Fahrplanänderungen sollen Verbesserungen schaffen

Es trifft den Bereich Langenau und Merklingen

Zum 17. April sowie zum 1. Mai werden die Fahrpläne im Buslinienverkehr in den Bereichen Langenau und Merklingen angepasst. Damit werden Hinweise von Bürgern umgesetzt sowie Umsteigezeiten großzügiger geplant.

In Langenau wird ab Montag, den 17. April 2023, ein Ringverkehr der Buslinien 58 und 582 im Stadtteil Albeck eingerichtet. Bürgerinnen und Bürger hatten darum gebeten, den Begegnungsverkehr von Bussen in der Ringstraße zu vermeiden und die Anzahl der Fahrten durch dieses Wohngebiet zu verringern. Mit der Fahrplanänderung werden die Haltestellen Albeck/Tulpenweg und Albeck/Hasenbergle daher künftig nur noch im Uhrzeigersinn bedient und einige Fahrten – insbesondere in Tagesrandlagen – aus dem Fahrplanangebot herausgenommen. Daraus ergeben sich für weitere Haltestellen der beiden Buslinien geringfügige Veränderungen der Abfahrtszeiten, wie das Landratsamt Alb-Donau-Kreis mitteilt.

Zudem wird auf der Buslinie 593 Langenau-Niederstotzingen die Haltestelle Niederstotzingen/Linde nun durchgehend angefahren und die Fahrtzeiten daher entsprechend angepasst.

Am Montag, den 1. Mai 2023, treten weitere Anpassungen der Busfahrpläne im Bereich Laichingen, Merklingen und Blaubeuren in Kraft. Das betrifft die Buslinien 334, 335, 346, 350, 351, 364, 366 und 368. Künftig können damit die Anschlüsse an den Zugverkehr in Merklingen sowie weitere Umstiege zwischen unterschiedlichen Buslinien noch besser sichergestellt werden. In diesem Zuge konnten auch die Fahrten im Schülerverkehr verbessert werden.

Dazu sind die Fahrzeiten, beispielsweise auf der Buslinie 335 Münsingen-Laichingen- Merklingen, großzügiger geplant worden. Eine weitere Neuerung ist, dass der Ortsverkehr in Merklingen nun durch die Buslinie 351 sichergestellt wird. Ein Umstieg am Bahnhof Merklingen ermöglicht weiterhin auch stündlich einen Umstieg auf die Buslinie 335. In Hauptverkehrszeiten erfolgt nach wie vor die Bedienung von Merklingen auch über die Buslinie 335 direkt nach Laichingen.

Die geänderten Fahrpläne werden in den nächsten Tagen auf der Homepage der Donau-Iller-Nahverkehrsgesellschaft (DING) eingestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 A8-Unfall bei Merklingen - Abschleppdienst braucht über fünf Stunden  Am Freitagvormittag dauerte es über fünf Stunden, bis ein unfallbeschädigtes Fahrzeug auf der Autobahn 8 abgeschleppt werden konnte. Der Unfall ereignete sich kurz vor 5:30 Uhr in der Nähe von Merklingen in Fahrtrichtung München. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei kollidierten ein VW und ein Citroën bei einem Spurwechsel. Der Citroën geriet ins Schleudern, prallte mehrfach 24.01.2025 Netzwerk in Langenau will gegen Hetze und Schmierereien vorgehen Auf Initiative des Landesbeauftragten gegen Antisemitismus, Michael Blume, haben sich Vertreter der Stadt, der Kirchen, der Polizei sowie weitere Akteure zusammengeschlossen, um ein Netzwerk gegen Hass und Hetze in Langenau zu bilden. Hintergrund sind anhaltende antisemitische Anfeindungen und Schmierereien, die das Klima in der Stadt seit über einem Jahr belasten, wie der SWR berichtet. Michael 20.01.2025 Langenau: Unbekannte besprühen Kirchengebäude und zerkratzen Autos Unbekannte haben in Langenau (Alb-Donau-Kreis) Gebäude besprüht und Autos beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, brachten die Täter Schriftzüge in roter und schwarzer Farbe an Kirchen und kirchlichen Gebäuden, Garagenwänden, Autos und an einem Gartenhaus an. Den Angaben nach handelte es sich um rassistische Parolen gegen Deutsche. Tatzeit war zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen. Zudem sollen Unbekannte 11.04.2025 Missbrauch per Livestream: Prozessauftakt in Ulm Am Donnerstag, den 17. April 2025, beginnt vor der 1. Großen Jugendkammer des Landgerichts Ulm ein aufsehenerregender Strafprozess, wie das Landgericht heute mitteilt. Angeklagt ist ein 56-jähriger Mann aus dem Alb-Donau-Kreis. Ihm werden schwerste Sexualstraftaten zur Last gelegt – unter anderem sexueller Missbrauch von Kindern, Anstiftung zu schwerem Missbrauch sowie Besitz und Herstellung kinderpornographischer Schriften.