Fahrplanwechsel im Ulm/Neu-Ulmer ÖPNV

Fahrplanwechsel in Ulm und Neu-Ulm mit Verbesserungen auf den SWU-Linien in den Ulmer Süden: Ab 13. Dezember mit der Linie 12 umsteigefrei in die City.




Mehr und klar getaktete Fahrten, umsteigefrei und auf verkürzten Routen in die Ulmer City, bessere Verknüpfung mit dem innerstädtischen ÖPNV-Netz: Diese Verbesserungen für Fahrgäste aus den südlichen Stadtteilen Gögglingen, Donaustetten und Unterweiler bringt ab Sonntag, 13. Dezember der Fahrplanwechsel auf den Linien der SWU Verkehr.

Von den Verbesserungen profitieren Fahrgäste der Linien 12 (ZOB Ost – Unterweiler bzw. Dellmensingen) und 16 (Wiblingen Süd – Unterweiler). Beide Linien erhalten teilweise neue Linienführungen.

Die Änderungen im Überblick

Ansonsten bringt der Fahrplanwechsel nur kleinere Änderungen, unter anderem bei den Abfahrtszeiten einzelner Linien. Ausführliche Infos zu jeder Linie bieten die Pocketfahrpläne. Sie können hier heruntergeladen werden und liegen bei SWU traffiti in der Neuen Straße zur Abholung bereit.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ticketfrei durch die City: Ulm und Neu-Ulm schenken fünf Samstage Fahrspaß Pünktlich zur (Vor-)Weihnachtszeit können Stadtbummler und Weihnachtseinkäufer an insgesamt fünf Samstagen den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen. An den vier Adventssamstagen (29. November, 6., 13. und 20. Dezember) sowie am Samstag nach Weihnachten (27. Dezember) fahren Busse, Straßenbahnen und Regionalzüge innerhalb der Stadtgebiete Ulm und Neu-Ulm ohne Fahrkarte – von 0 bis 24 Uhr. Auch Besucher 18.11.2025 Ulm führt D-Ticket Sozial für 29 Euro ein Ab sofort können Menschen mit geringem Einkommen in Ulm von einem neuen, bundesweit gültigen Ticket profitieren: dem D-Ticket Sozial Ulm. Das Ticket kostet 29 Euro pro Monat und ermöglicht die Nutzung des Nah- und Regionalverkehrs in ganz Deutschland – ein Schritt hin zu bezahlbarer und umweltfreundlicher Mobilität. Das Angebot richtet sich an Ulmerinnen und Ulmer 21.11.2025 Sparpläne im Alb-Donau-Kreis: ÖPNV-Fahrpläne ändern sich ab Dezember Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 ändert der Alb-Donau-Kreis einzelne Bus- und Bahnverbindungen, um die steigenden Kosten für den öffentlichen Nahverkehr langfristig auszugleichen, wie es in einer Mitteilung heißt. Laut Kreistag sollen die Maßnahmen Einsparungen von rund 600.000 Euro pro Jahr ermöglichen, ohne die Mobilität der Bevölkerung stark einzuschränken. Schülerverkehr weitgehend unbeeinträchtigt Die Anpassungen 15.10.2025 Fußverkehrs-Check in Ulm: Bürger zeigen Stolperfallen, zu kurze Ampeln und fehlende Barrierefreiheit Beim zweiten Fußverkehrs-Check in Ulm konnten Bürgerinnen und Bürger der Stadt ihre Problemstellen als Fußgänger zeigen. Dabei wurden zahlreiche Stolperfallen, unsichere Übergänge und Probleme durch den Autoverkehr sichtbar. Die Stadtverwaltung wertet die Hinweise jetzt aus, um die Fußgängerfreundlichkeit der Innenstadt zu verbessern. Zentrale Probleme aus Sicht der Bürger Der Fußverkehrs-Check, an dem neben Bürgerinnen und