Fahrradmesse: Eurobike zeigt Neuheiten - Lastenräder im Fokus

Leichtere Räder, Lastenfahrräder und Elektroantriebe: Nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Jahr zeigt die Messe Eurobike in Friedrichshafen vom 1. bis 4. September wieder Neuheiten in der Fahrradbranche.




Angemeldet seien 630 Aussteller aus 42 Ländern, sagte Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich bei einer Pressekonferenz zur Vorstellung von Neuheiten heute (26.08.2021) in Friedrichshafen. Zur Ausgabe der Fahrradmesse 2019 waren noch mehr als 1400 Aussteller angemeldet. Man sei angesichts der Pandemie dennoch «sehr zufrieden» mit der Resonanz, sagte der Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, Klaus Wellmann. Die Eurobike findet dieses Jahr zum vorerst letzten Mal am Bodensee statt: Im kommenden Jahr zieht die Messe nach Frankfurt.

Eine besondere Rolle bei der Eurobike werden den Veranstaltern zufolge Lastenräder spielen. Der Markt boomt in Deutschland auch dank finanzieller Förderungen: Rund 103.000 Cargobikes wurden im Jahr 2020 in Deutschland verkauft, gut drei Viertel davon mit einem Elektroantrieb, schätzt der Zweirad-Industrie-Verband. Das entspricht einem Wachstum von rund 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Neue Inlandsflüge ab Friedrichshafen: Berlin, Düsseldorf und Hamburg direkt erreichbar Gute Nachrichten für Geschäftsreisende und Kurzurlauber: Ab Mitte Januar 2026 wird der Flughafen Friedrichshafen wieder regelmäßig in drei deutsche Großstädte angebunden. Vom Bodensee-Airport starten dann wöchentlich vier Flüge nach Berlin, vier nach Düsseldorf und drei nach Hamburg. Mit den neuen Verbindungen will der Flughafen sowohl Tagesreisen als auch verlängerte Wochenenden ermöglichen. „Das Engagement aller Partner 19.03.2025 Friedrichshafen: Autozulieferer ZF legt Zahlen vor Der Autozulieferer ZF legt am Donnerstag (10.00 Uhr) seine Bilanz für das Jahr 2024 vor. ZF-Vorstandschef Holger Klein und Finanzvorstand Michael Frick wollen auch einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr und die Konzernstrategie geben. Vor rund einem Monat hatten Medienberichte für Wirbel gesorgt, wonach der Zulieferer eine Abspaltung seiner Antriebssparte «E-Division» prüft. Die Sparte macht mit 13.03.2025 ZF gliedert Antriebssparte aus - Kein Verkauf geplant Der Automobilzulieferer ZF bereitet seine Antriebssparte auf mögliche Partnerschaften mit anderen Unternehmen vor. Ein Verkauf sei nicht geplant, erklärte ein Sprecher des Konzerns mit Hauptsitz in Friedrichshafen am Bodensee. Ziel sei es die Sparte eigenständiger zu machen, damit sich ein Partner finanziell beteiligen könne. Vor rund drei Wochen hatten Medienberichte für Wirbel gesorgt, wonach der 16.09.2025 Lkw-Fahrer mit 2,5 Promille kontrolliert - kein Führerschein Mehr als ein ganzes Jahrzehnt soll ein Lastwagenfahrer ohne Führerschein herumgefahren sein. Jetzt wurde er sturzbetrunken beim Entladen seines Lkw am Bodensee ertappt. Der 50-Jährige sei in Friedrichshafen gewesen, teilte die Polizei mit. Zeugen hätten ihm beim Entladen des Fahrzeugs seine Alkoholisierung angesehen. Ein Atemalkoholtest der Polizei zeigte einen Wert von knapp 2,5 Promille an.