Fake-Meldung in Chatgruppen: kein Kinderfänger in Biberach unterwegs

Polizei ging der Meldung nach

Achtung, das ist wohl eine Fake-Meldung: Im Biberacher Ortsteil Rissegg/Rindenmoos soll ein Kinderfänger unterwegs sein, so heißt es in einer Nachricht, die aktuell durch mehrere Chatgruppen geht. Die Polizei ging der Sache bereits nach.

Achtung, das ist wohl eine Fake-Meldung: Im Biberacher Ortsteil Rissegg/Rindenmoos soll ein Mann mit einer Handydrone und einem weißen Transporter unterwegs sein, der Kinder auf dem Schulweg angesprochen haben soll, um sie ins Auto zu locken. Die Polizei sei alarmiert – heißt es in einer Nachricht, die aktuell durch mehrere Chatgruppen geht.

Wir haben bei der Polizei nachgefragt: Die schreibt uns, dass sich niemand gemeldet habe, der direkt betroffen war. Nachgegangen wurde der Sache natürlich trotzdem, und das schon gestern. Das Ergebnis: Es gibt keinerlei Erkenntnisse, das sich ein solcher Sachverhalt zugetragen hat. Der ursprüngliche Verfasser der Nachricht sei auch unbekannt, so die Polizei.

Die Antwort der Polizei im Wortlaut

Diese Nachrichten sind der Polizei bereits seit gestern bekannt. Es kursieren mehrere Nachrichten in verschiedenen Chatgruppen. Die Polizei in Biberach ist der Sache bereits nachgegangen. Bislang konnten keinerlei Erkenntnisse gewonnen, dass sich ein solcher Sachverhalt zugetragen hat. Auch hat sich Niemand bei der Polizei gemeldet, der vermeintlich direkt betroffen war. Jeder mit dem die Polizei persönlichen Kontakt hatte, konnte nur sagen, dass diese Informationen nur vom Hören Sagen stammten und von anderen zugetragen wurden. Wer der ursprüngliche Verfasser der Nachrichten ist, ist nicht bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2025 Laupheim: Verdächtiges Paket löst Polizeieinsatz aus Ein verdächtiges Paket an Bord eines Zustellungsfahrzeugs im baden-württembergischen Laupheim hat einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Ein Paketbote hatte das verdächtige Objekt bemerkt und den Notruf verständigt, wie ein Polizeisprecher sagte. Ein angerücktes Entschärfer-Team untersuchte das rund 2,7 Kilogramm schwere Paket und stellte jedoch fest, dass es ungefährlich war: In dem Paket befand sich eine Holzkiste. 15.12.2025 Biberach: Jugendlicher geht auf Außenspiegel-Feldzug Die beschädigten Fahrzeuge standen im St.-Georgs-Weg in der Nähe der Kleingartenanlage „Am weißen Bild“. Zeugen beobachteten gegen 17 Uhr, wie der junge Mann an einem Opel, einem Mercedes, einem BMW Mini und einem VW die Außenspiegel beschädigte und teilweise abtrat. Am Opel verbog er zudem die vorderen Scheibenwischer. Die Zeugen verständigten sofort die Polizei. Kurz 01.12.2025 Laupheim: Schlägerei unter Jugendlichen Nach Angaben der Polizei Ulm ereignete sich die Schlägerei gegen 18:30 Uhr auf einem Schulhof in der Rabenstraße. Zunächst sollen sich zwei Jugendliche, darunter der 14-Jährige, zu einem Treffen verabredet haben. Begleitet wurden sie offenbar von weiteren Personen. Das Treffen wurde schnell körperlich: Ein bislang unbekannter Jugendlicher soll dem 14-Jährigen einen Fußtritt gegen den Kopf 28.11.2025 Schulbusunfall bei Dürnau: Autofahrer prallt frontal in Bus Am Donnerstagmorgen kam es auf der K7591 bei Dürnau zu einem schweren Unfall zwischen einem Pkw und einem Schulbus. Ein 35-jähriger Ford-Fahrer war gegen 7 Uhr von Kleintissen in Richtung Dürnau unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Dabei geriet er auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal in den