Fake News Workshop in der Ulmer Stadtbibliothek

Mehr Informationskompetenz für Erwachsene

Fake News erkennen – das ist manchmal gar nicht so einfach. Die Ulmer Stadtbibliothek bietet jetzt einen Workshop zum Thema an, da lernt ihr falsche Medieninhalte zu entlarven und vertrauenswürdige Informationen zu identifizieren. Der kostenlose Fake-News-Workshop findet am Samstag, den 3. Juni um 10 Uhr in der Glaspyramide statt. Wer mitmachen will, muss sich vorher anmelden. 

Falsche Nachrichten lassen sich gar nicht so einfach von wahrer Information unterscheiden.    Deshalb bietet die Stadtbibliothek Fake-News-Workshops auch für Erwachsene an. Unter dem Titel „Keine Macht den »Fake News«. Falsche Medieninhalte entlarven. Vertrauenswürdige Informationen identifizieren“ zeigt Pädagogin und Kulturwissenschaftlerin Rebecca Breitinger, wie die Glaubwürdigkeit von Bildern, Videos und Texten überprüft werden kann.

Fake News Workshop in der Ulmer Stadtbibliothek

Die Referentin gibt konkrete Tipps und hilfreiche Werkzeuge, um Fake News zu identifizieren. Danach dürfen die Teilnehmer selbst testen, wie erfolgreich sie beim Aufspüren von Fake News sind. Für Eltern und Großeltern gibt es auf Wunsch Tipps, um ihre Kinder bei diesem Thema zu unterstützen.

Mehr Informationskompetenz für Erwachsene

Der Workshop findet am Samstag, 3. Juni um 10:00 Uhr in der Glaspyramide statt und dauert rund 1,5 Stunden. Eine Anmeldung unter stadtbibliothek@ulm.de ist Voraussetzung. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Albert Einstein Discovery Center Ulm: Premiere für „Eins-Stein-Preis“ an Ulmer Nachwuchs Eine neue Auszeichnung für junge Talente feierte am 12. Dezember ihre Premiere: Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e. V. verlieh gemeinsam mit der Volksbank Ulm-Biberach erstmals den „Eins-Stein-Preis“. Geehrt wurden Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2025, die an Ulmer Gymnasien außergewöhnliche Leistungen in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erbracht haben. Förderung des 08.12.2025 Jugendliche aus Ulm und Vorarlberg gestalten Europas Zukunft Das deutsch-österreichische Austauschprojekt der EUROPE DIRECT Zentren Ulm und Vorarlberg hat gezeigt, wie wichtig junge Stimmen für die Zukunft Europas sind. Jugend will sich einbringen Der nun veröffentlichte Abschlussbericht macht deutlich: Junge Menschen haben klare Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Europa. Sie fordern entschlossenes Handeln bei Klimaschutz, Digitalisierung und sozialer Gerechtigkeit. Zudem wünschen sie sich eine 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht auch in Ulm Während der Bundestag heute über die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht abstimmt, gehen in rund 90 Städten Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ richten sich die Proteste vor allem gegen die geplante Musterung aller Jugendlichen ab dem Geburtsjahrgang 2008. In einem Instagram-Post informiert die Ulmer Sparte der Aktion über die 05.12.2025 IHK Ulm errichtet neues „Haus der Bildung“ Mit dem Neubau setzt die IHK Ulm auf Zukunftsfähigkeit. Auf rund 1.800 Quadratmetern Nutzfläche entstehen zwölf hochmoderne Schulungsräume, die insgesamt Platz für bis zu 300 Teilnehmer bieten. Die neuen Lernwelten sollen durch moderne Pädagogik, Digitalisierung und nachhaltiges Bauen geprägt sein. Umzug geplant Der Neubau ersetzt die bisherigen, angemieteten Räumlichkeiten in der Schwabenstraße 25 in Neu-Ulm.