Fake News Workshop in der Ulmer Stadtbibliothek

Mehr Informationskompetenz für Erwachsene

Fake News erkennen – das ist manchmal gar nicht so einfach. Die Ulmer Stadtbibliothek bietet jetzt einen Workshop zum Thema an, da lernt ihr falsche Medieninhalte zu entlarven und vertrauenswürdige Informationen zu identifizieren. Der kostenlose Fake-News-Workshop findet am Samstag, den 3. Juni um 10 Uhr in der Glaspyramide statt. Wer mitmachen will, muss sich vorher anmelden. 

Falsche Nachrichten lassen sich gar nicht so einfach von wahrer Information unterscheiden.    Deshalb bietet die Stadtbibliothek Fake-News-Workshops auch für Erwachsene an. Unter dem Titel „Keine Macht den »Fake News«. Falsche Medieninhalte entlarven. Vertrauenswürdige Informationen identifizieren“ zeigt Pädagogin und Kulturwissenschaftlerin Rebecca Breitinger, wie die Glaubwürdigkeit von Bildern, Videos und Texten überprüft werden kann.

Fake News Workshop in der Ulmer Stadtbibliothek

Die Referentin gibt konkrete Tipps und hilfreiche Werkzeuge, um Fake News zu identifizieren. Danach dürfen die Teilnehmer selbst testen, wie erfolgreich sie beim Aufspüren von Fake News sind. Für Eltern und Großeltern gibt es auf Wunsch Tipps, um ihre Kinder bei diesem Thema zu unterstützen.

Mehr Informationskompetenz für Erwachsene

Der Workshop findet am Samstag, 3. Juni um 10:00 Uhr in der Glaspyramide statt und dauert rund 1,5 Stunden. Eine Anmeldung unter stadtbibliothek@ulm.de ist Voraussetzung. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht auch in Ulm Während der Bundestag heute über die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht abstimmt, gehen in rund 90 Städten Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ richten sich die Proteste vor allem gegen die geplante Musterung aller Jugendlichen ab dem Geburtsjahrgang 2008. In einem Instagram-Post informiert die Ulmer Sparte der Aktion über die 05.12.2025 IHK Ulm errichtet neues „Haus der Bildung“ Mit dem Neubau setzt die IHK Ulm auf Zukunftsfähigkeit. Auf rund 1.800 Quadratmetern Nutzfläche entstehen zwölf hochmoderne Schulungsräume, die insgesamt Platz für bis zu 300 Teilnehmer bieten. Die neuen Lernwelten sollen durch moderne Pädagogik, Digitalisierung und nachhaltiges Bauen geprägt sein. Umzug geplant Der Neubau ersetzt die bisherigen, angemieteten Räumlichkeiten in der Schwabenstraße 25 in Neu-Ulm. 01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 06.11.2025 Ulmer Buchschatz für die Zukunft bewahrt Mehr als 6.300 Euro kamen Anfang 2025 im Rahmen der Aktion „Ein Ulmer Frühdruck braucht unsere Hilfe“ zusammen – dank zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer aus der Bürgerschaft. Buch mit farbigen Holzschnitten Das Werk stammt aus dem Jahr 1474 und gilt als eines der schönsten illustrierten Bücher im deutschen Sprachraum. Entstanden ist es durch die Zusammenarbeit