Fake-Profile auf Instagram: Wie erkenne ich einen Betrüger?

Achtung vor Fake-Accounts!

"Habt ihr einen zweiten Account?", "Ich glaube, ihr wurdet gehackt!" und "Ist die Seite auch von euch?" - Zahlreiche solcher Nachrichten haben uns vor ein paar Tagen erreicht. Der Grund: Fake-Profile.

Betrüger geben sich auf der Social Media Plattform Instagram als DONAU 3 FM aus und kontaktieren unsere Follower. Dass es auf der Plattform auch viele Fake-Profile gibt, ist nicht neu. Wir klären auf, wie Ihr ein solches Profil erkennt und was Ihr dagegen tun könnt.

Mit monatlich 1,3 Milliarden aktiven Usern allein im Jahr 2021 ist Instagram eine der angesagtesten Social-Media-Plattformen für Influencer, Follower und Marken zugleich. Da ist der Anreiz für Betrüger natürlich groß, an das Geld der Nutzer zu kommen.  Aber nicht nur ums Geld geht es bei den Fake Accounts.  Manche Accounts werden erstellt, um zu manipulieren und um politische Stimmung zu machen. Neben der Stimmungsmache gibt es weitere Gründe, warum Fake-Profile erstellt werden: Daten sollen mit den Fake-Profilen gestohlen oder gesammelt werden. Erwachsene versuchen, Kontakt zu Kindern aufzunehmen. Oder Personen wollen damit beim Online-Dating ihre Chancen erhöhen. Manchmal werden Fake-Accounts von Bots erstellen. Und manchmal stehen echte Personen dahinter, die sich als jemand anders ausgeben. In beiden Fällen sollte man jedoch vorsichtig sein. 

Auch DONAU 3 FM kam schon in Kontakt mit Fake-Profilen. Schon mehrmals haben Betrüger einen vermeintlichen Zweitaccount unseres Senders erstellt, Bilder kopiert und unsere Follower angeschrieben mit "Herzlichen Glückwunsch an unsere Gewinnspiel-Gewinner". Weiter wollte der Betreiber des Fake-Accounts, dass der "Gewinner" auf einen Link klickt, um den Preis zu bestätigen. Über den Link gelangt man auf eine Registrierungsseite, auf der man aufgefordert wird, seine Kontodaten anzugeben, um den vermeintlichen Gewinn zu erhalten. Allerspätestens dann, sollte man darüber nachdenken, dass irgendetwas faul an der Sache ist. Welche Betrugsmaschen es auf Instagram gibt, liest du hier.

So erkennst du Fake-Accounts:

Diese Betrugsmaschen gibt es:

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Meta KI-Training mit Nutzerdaten: So könnt ihr widersprechen Der US-Konzern Meta verwendet ab Dienstag, den 27. Mai, Nutzerdaten aus seinen Netzwerken Facebook und Instagram, um die konzerneigene KI zu trainieren - ohne die Nutzer darüber zu informieren. So könnt ihr nur noch heute widersprechen. 11.04.2025 Eis im Brioche: Rollt der nächste Sommertrend auf uns zu? Waffel oder Becher waren gestern – jetzt kommt das Eis im Brioche! Der sogenannte „Eis-Burger“ stammt ursprünglich aus Sizilien und bringt eine neue Kombi auf den Tisch: cremiges Eis, frische Sahne und ein weiches, leicht süßes Hefebrötchen. In Italien isst man das auch gerne mal zum Frühstück. Jetzt schwappt der Trend auch nach Deutschland. Erste 21.03.2025 Bauschaum-Sabotage: Zahl der Tatverdächtigen steigt Im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern gibt es einen weiteren Verdächtigen. Es handele sich um eine 19 Jahre alte, nicht vorbestrafte Frau, heißt es in einer Antwort des baden-württembergischen Innenministeriums auf eine Anfrage der Grünen im Landtag. Die Polizei geht dem Verdacht nach, dass ein russischer Geheimdienst hinter der Serie steckt. Damit 11.02.2025 Staatsanwaltschaft Ulm für Bauschaum-Sabotage zuständig Die Staatsanwaltschaft in Ulm hat zentral die Ermittlungen im Zusammenhang mit Sabotageakten gegen Autos in mehreren Bundesländern übernommen. Das teilte ein Behördensprecher auf Anfrage mit. Demnach geht es um rund 170 Fahrzeuge in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg. Inzwischen wird gegen vier Tatverdächtige aus Baden-Württemberg ermittelt. Die vier Männer aus dem Raum Ulm sind 17, 18,