Falsche Paket-SMS installiert Schadsoftware

In anderen Teilen von Deutschland ist sie schon aufgetaucht, jetzt gibt es die neue Betrugsmasche wohl auch in Schwaben.




Den ersten Fall zu einer neuen Betrugsmasche nahm gestern die Polizeiinspektion Krumbach auf. Eine 27-jährige Geschädigte bekam eine SMS mit einem Link.

Darin stand, dass ein Paket verschickt wurde und sie über den Link die Sendung „überprüfen und akzeptieren“ solle. Als die Frau auf den Link klickte, installierte sich eine Schadsoftware. Kurz danach versandte das Handy der Geschädigten mehrere hundert SMS-Nachrichten, die alle den oben beschriebenen Inhalt hatten.

Bei dem Anhang handelt es sich um eine Schadsoftware, die unter anderem SMS und MMS senden kann. Außerdem lässt sie eine Fernsteuerung des Smartphones zu.

Sollte so eine SMS auch bei Ihnen angekommen sein, sollten Sie ihr Handy in den Flugmodus stellen und den Mobilfunkanbieter informieren. Klicken Sie nie auf unbekannte Links. Auf Android-Geräten gibt es die Möglichkeit, unbekannte Apps nie ohne Zustimmung zu installieren.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Günzburg: Schockanrufer erbeutet fünfstelligen Betrag Die Kriminalpolizei Neu-Ulm ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Masche des „Schockanrufs“ Die sogenannten „Schockanrufe“ setzen darauf, die Opfer zu unüberlegten Handlungen aufgrund des erzeugten Schockmoments zu bewegen. Durch geschickte Gesprächsführung der Täter werden die Opfer psychisch unter Druck gesetzt und so zu unreflektierten Geldzahlungen gedrängt. Den Geschädigten wird vorgetäuscht, dass sich 07.05.2024 Traktor brennt ab: rund 70 000 Euro Schaden Der 46-jährige Fahrer war am Montag in der Nähe von Thannhausen (Landkreis Günzburg) auf einem Feld zum Säen unterwegs, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Demnach entdeckte er dabei, dass die Bremsen blockierten und ein Schlauch am Traktor abstand. Der 46-Jährige sei zum Hof zurückgelaufen, um den Traktor zu reparieren. Als er wieder kam, habe 18.04.2024 100-Kilo-Baggerschaufel von Baustelle geklaut In der Nacht vom vergangenen Dienstag auf Mittwoch wurde eine Baggerschaufel von einer Baustelle in der Hauptstraße entwendet. Die Tatörtlichkeit befindet sich am äußersten Ende des Gemeindebereichs Gundremmingen in Richtung Offingen. Die Schaufel hatte ein Gewicht von rund 100 Kilogramm. Zeugenhinweise bitte unter Tel. 08222/96900 an die Polizeiinspektion Burgau. (PI Burgau) 16.04.2024 Unbekannte stehlen knapp 72 Tonnen verteilten Kies Der Kies müsse zwischen Freitag und Montag mit einem Bagger oder Radlager aufgesammelt und entwendet worden sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Kies war im Rahmen einer baulichen Erneuerung auf dem Radweg zwischen Waldstetten (Landkreis Günzburg) und Ellzee-Hausen (Landkreis Günzburg) verteilt worden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.