Falsche Polizisten treiben in Günzburg ihr Unwesen

Im Laufe des heutigen Vormittags wurden der Polizeiinspektion Günzburg zwischenzeitlich drei Fälle von versuchten Trickbetrügereien angezeigt.

Bei Geschädigten im Raum Günzburg riefen falsche Polizeibeamte an. Sie äußerten unter anderem, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei oder ein Raubüberfall stattgefunden habe und man bei festgenommenen Tätern die Adresse und Telefonnummer der Angerufenen aufgefunden habe.

Mit dieser Lüge wollten die Täter mutmaßlich die Geschädigten dazu bewegen, Wertgegenstände oder Bargeld zu übergeben. Glücklicherweise erkannten die Angerufenen die Betrugsmasche und die Telefongespräche wurden beendet. Es kam in keinem Fall zu einer Geldübergabe oder Übergabe von Wertgegenständen.

Die Polizei warnt aktuell vor dieser Betrugsmasche und bittet darum, diese Fälle anzuzeigen. Zudem wird darum gebeten, dass diese Betrugsmasche auch im Kreis von Verwandten, Freunden, Bekannten thematisiert wird.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Kreis Göppingen: 13-jährige Wasen-Besucherin prellt Taxifahrer Das Kind hatte den Taxifahrer am späten Samstagabend nach der mehr als 50 Kilometer langen Fahrt von Stuttgart in Lauterstein anhalten lassen und angegeben, Geld holen zu wollen – kam aber nicht zurück. Der Fahrer rief die Polizei. Der gelang es, die mutmaßliche Schwarzfahrerin zu ermitteln. Weil sie bereits schlief und auch ihre Mutter die Taxirechnung 09.12.2025 Weißenhorn: Betrügerin erschleicht sich Vertrauen eines dementen Seniors Die Frau soll laut Polizei den Schmuck aus dem Haus des 88-Jährigen mitgenommen haben. Die Frau, die sich „Karolina“ nannte, hatte sich als Pflegekraft ausgegeben. Den Mann hatte sie beim Einkaufen kennengelernt und sich sein Vertrauen erschlichen. Nach dem Diebstahl kam sie nicht mehr wieder. Anfang Dezember hatten Angehörige des dementen Mannes den Diebstahl bemerkt 22.11.2025 Kreis Günzburg: 84-jähriger stirbt nach schwerem Auto-Unfall Ein 52-Jähriger war mit seinem Wagen aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort prallte er in das  Auto des 84-Jährigen. Beide Männer wurden schwer verletzt aus ihren Wracks geborgen. Ein Rettungshubschrauber flog sie in Kliniken nach Ulm und Augsburg. Der Senior erlag dort wenig später seinen Verletzungen. Unfallhergang noch unklar An beiden Fahrzeugen entstand 14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0).