Falsche Waffenkontrolleure in Ulm unterwegs

Die Bürgerdienste der Stadt warnen vor einer neuen Masche

Die Bürgerdienste der Stadt Ulm warnen vor einer neuen Betrugsmasche: falsche Waffenkontrolleure sind unterwegs!

In den umliegenden Landkreisen hat es bereits entsprechende Fälle gegeben, im Stadtkreis Ulm bisher noch nicht. Trotzdem warnen die Bürgerdienste der Stadt vor einer neuen Betrugsmasche: Angebliche „Waffenkontrolleure“, die vorgeben, im Auftrag der Stadt unterwegs sein,  versuchen, sich Zugang zur Wohnung von Waffenbesitzern zu verschaffen, wie Stadt mitteilt.

Zwar kontrollieren die Bürgerdienste in ihrer Funktion als untere Waffen- und Jagdbehörde tatsächlich die korrekte Aufbewahrung und den Zustand von angemeldeten Waffen. Diese Kontrollen bei Privatleuten werden in der Regel aber vorher angekündigt und ein Termin vereinbart, wie die Bürgerdienste betonen.

Die Bürgerdienste raten dazu, sich die Dienstausweise der Kontrolleure zeigen zu lassen. Wer sich unsicher ist, kann auch bei den Bürgerdiensten direkt nachfragen, was es mit der Kontrolle auf sich hat: 161 3209.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Falsche Beamte in Ulm unterwegs – Seniorin übergibt Geld Mit einer perfiden Masche haben Trickbetrüger am Samstagabend in Ulm erneut ältere Menschen unter Druck gesetzt. In mehreren Fällen gaben sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte oder Staatsanwälte aus und forderten hohe Kautionszahlungen wegen angeblicher tödlicher Verkehrsunfälle durch enge Verwandte. Gegen 20 Uhr erhielt eine 85-jährige Frau den Anruf eines angeblichen Polizisten. Dieser behauptete, 31.03.2025 Ulm: Kita „Pezzetino“ schließt zum 1. September Die Evangelische Kindertagesstätte „Pezzetino“ im Rechbergweg 25 in Ulm stellt ihren Betrieb zum 1. September 2025 ein, wie die Stadt Ulm heute mitteilt. Grund ist demnach der bauliche Zustand des Gebäudes, der einen sicheren Weiterbetrieb unmöglich macht. Das Gebäude mit seiner fast 50 Jahre alten Holzkonstruktion weist so gravierende Mängel auf, dass laut aktueller Untersuchungen 03.03.2025 Zukunft des Donaustadions: Umbau und Arena-Neubau Die Stadt Ulm, die SSV Ulm 1846 Fussball GmbH & Co. KGaA und der SSV Ulm 1846 e.V. haben zusammen die nächsten Schritte für die Zukunft des Donaustadions und des Profifußballs in Ulm erarbeitet. Grund der vorangegangenen Gespräche war die Nutzung des Stadions durch den Profifußball, durch mehrere Abteilungen des Stammvereins und durch den Schulsport. 20.02.2025 Ulm: Neues Parkleit- und Informationssystem in Betrieb Heute (20. Februar 2025) ist in Ulm das neue Parkleit- und Informationssystem gestartet. Es liefert Autofahrern aktuelle Daten zu freien Stellplätzen in elf Parkhäusern und zeigt auf zwanzig LED-Schildern zusätzliche Verkehrsinformationen an. Vorteile des neuen Systems Das alte Parkleitsystem aus dem Jahr 1996 war technisch veraltet und schwer zu warten. Das neue System integriert erstmals