Fanprojekt des SSV Ulm 1846 Fußball startet im April

Stadt Ulm sucht Sozialarbeiter

Das jahrelang diskutierte Projekt befindet sich auf der Zielgeraden. Eine positive Fankultur steht dabei im Fokus.

Am Mittwochnachmittag winkte der Ulmer Gemeinderat die Beschlussvorlage nahezu einstimmig durch. Damit steht dem Start des Fanprojekts im April so gut wie nichts mehr im Weg. Einzig die Personallage ist noch nicht geklärt.

Sozialpädagogen gesucht

Für die Umsetzung des Angebots sucht die Stadt Ulm zwei Sozialarbeiter, die die Beratung in der Nähe des Donaustadions durchführen sollen. Dabei werden junge Fußballfans im Alter von 14 bis 27 Jahren betreut.

Neben der Thematik Gewaltprävention stehen vor allem Jugendsozialarbeit und die Vermittlung zwischen Fanszenen im Vordergrund. Auch die Organisation von begleiteten Auswärtsfahrten und die Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen fallen in den Arbeitsbereich.

Kostenpunkt geklärt

Die Finanzierung stand bereits vor einiger Zeit fest, die Gesamtkosten von über 200.000 Euro werden auf die Stadt Ulm, das Land Baden-Württemberg und die Deutsche Fußball-Liga aufgeteilt.

Die Verzögerungen des Projekts haben einen durchaus kuriosen Grund. Aufgrund der mehrfachen Aufstiege der Ulmer Zweitligafußballer in den letzten Jahren wechselten die Zuständigkeiten von DFB zu DFL.

Jetzt soll die Anlaufstelle für Jugendarbeit in der Fanszene aber endlich öffnen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2025 Abstiegskampf pur: SSV Ulm 1846 Fußball zu Gast in Braunschweig Die Ulmer Fußballer haben am Wochenende ein richtungsweisendes Spiel vor der Brust. Im Duell der Kellerkinder gegen Eintracht Braunschweig müssen die Spatzen als Vorletzter unbedingt siegen, um zum 16. der Tabelle aufzuschließen. 6-Punkte Spiel SSV-Cheftrainer Thomas Wörle weiß um den Stellenwert der Partie: „Wir spielen auswärts, das wird ein intensiver Abnutzungskampf von Minute eins an. 21.11.2025 SSV Ulm 1846 Fussball hat Pflichtaufgabe vor der Brust „Bisher habe ich immer Glück auf gesagt, jetzt muss ich Servus sagen, oder?“ Pavel Dotchev akklimatisiert sich noch im Schwabenland. Kein Wunder, war seine südlichste Trainerstation in Deutschland bisher der SV Sandhausen. Vor seinem ersten Spiel gegen den TSV Havelse weiß der 60-Jährige, dass der SSV Ulm zum Siegen verdammt ist. Duell der Formschwachen Die 01.10.2025 Illertissen: Jochen Schmitt wird sportlicher Leiter beim FVI Die Verpflichtung Schmitts wurde von der Vorstandschaft gemeinsam mit Karl-Heinz Bachthaler vorbereitet und erfolgreich umgesetzt. Nach einer Einarbeitungs- und Übergangsphase bleibt Bachthaler dem Verein in seiner Funktion als Sportvorstand erhalten – eine Nachricht, die innerhalb des Vereins und bei den Spielern für große Freude sorgt. Dank an Karl-Heinz Bachthaler Die Vorstandschaft bedankt sich ausdrücklich bei 26.09.2025 Marcel Wenig fällt mit Kreuzbandriss monatelang aus Damit haben sich die Befürchtungen der Spatzen bestätigt. Der 21-jährige wird für mehrere Monate ausfallen. In Kürze wird der Mittelfeldspieler operiert und anschließend mit der Reha beginnen. Nach Reichert und Martinovic ist Wenig ist schon der dritte Langzeit-Verletzte bei den Spatzen. Volle Unterstützung SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Es ist fast schon surreal, dass wir in sechs