Fanprojekt und Schule kommen bei Immobilienunternehmen in Ulm unter

Posthöfe bekommen neuen Mieter

Das Unternehmen Merckle Service treibt in Ulm mehrere Immobilienprojekte voran. Davon profitiert jetzt die Stadt Ulm.

Die Stadt Ulm schlägt praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe – oder einem Immobilienservice. Zwei Sorgenkinder standen zuletzt bei der Stadt vor der Tür: Das „Fanprojekt Ulm“, das eine Anlaufstelle für Fans des SSV Ulm im Alter von 14 bis 27 Jahren werden soll, und die Schüler der Gustav-Werner-Schule.

SSV-Fans neue Nachbarn der Telekom

Die jungen Fans der Ulmer Spatzen sind für die nächste Zeit in den Räumen der Posthöfe beim Hauptbahnhof in Ulm untergebracht. Das Gebäude, das lange Zeit von der Telekom angemietet war, wurde inzwischen von Merckle Service aufgekauft. Langfristig soll hier ein neuen Bürokomplex entstehen, dazu das ein oder andere Restaurant eingestreut werden. Bis dahin stehen die Räume allerdings leer, perfekt für das „Fanprojekt Ulm“. „Die zentrumsnahe Lage am Hauptbahnhof ist ideal für das Projekt und die jungen Fußballfans“, weist Merckle-Projektentwickler Nicolas Herrmann auf die Standortvorteile der neuen Anlaufstelle hin.

Schule zieht in den Nachbarsort

Da der Kontakt zwischen Stadt Ulm und dem Immobilienunternehmen dadurch bereits hergestellt war, fragte die Stadt direkt ein zweites Mal nach. Die Kinder und Lehrer der Gustav-Werner-Schule in Böfingen brauchen sanierungsbedingt eine Übergangslösung. Und auch hier hat Merckle Service ein passendes Gebäude, einen Bürokomplex in Jungingen im Hörvelsinger Weg. Für die nächsten Jahre zieht die Schule nun dorthin. „Wir sind sehr dankbar, dass uns die Merckle Gruppe in dieser herausfordernden Situation mit passenden Räumlichkeiten unterstützt“, erläutert der Ulmer Stadtdirektor Gerhard Semler, zuständig für Bildung und Sport. Von der Kooperation profitieren natürlich beide Partner. Die Stadt Ulm hat für die nächsten Jahre zwei Sorgenkinder weniger. Und Merckle Service freut sich über Mieteinnahmen, die andernfalls schwer zu generieren gewesen wären.

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Basketball trifft Handwerk: Ulmer laden Betriebe ein Die Ulmer Basketballer feiern das Handwerk. Zu ihrem Heimspiel gegen Buducnost VOLI Podgorica am 3. Februar laden sie Handwerksbetriebe aus der gesamten Region kostenlos in die ratiopharm arena ein. Dank für das Handwerk Gemeinsam mit dem Partner UZIN UTZ möchte der Verein den Menschen im Handwerk für ihre Arbeit danken. Mit der Aktion soll die 11.12.2025 Sabrina trifft... Walter Biersack, Gründer und Vorstand von "Ulms kleine Spatzen" Walter Biersack, Gründer und Vorstand von "Ulms kleine Spatzen e.V." gibt einen inspirierenden Einblick in sein Engagement für die Kleinsten in Ulm – denn eins ist klar: Was kann wichtiger sein als unsere Kinder? 08.12.2025 Jugendliche aus Ulm und Vorarlberg gestalten Europas Zukunft Das deutsch-österreichische Austauschprojekt der EUROPE DIRECT Zentren Ulm und Vorarlberg hat gezeigt, wie wichtig junge Stimmen für die Zukunft Europas sind. Jugend will sich einbringen Der nun veröffentlichte Abschlussbericht macht deutlich: Junge Menschen haben klare Vorstellungen von einem zukunftsfähigen Europa. Sie fordern entschlossenes Handeln bei Klimaschutz, Digitalisierung und sozialer Gerechtigkeit. Zudem wünschen sie sich eine 05.12.2025 Schulstreik gegen Wehrpflicht auch in Ulm Während der Bundestag heute über die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht abstimmt, gehen in rund 90 Städten Schülerinnen und Schüler auf die Straße. Unter dem Motto „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ richten sich die Proteste vor allem gegen die geplante Musterung aller Jugendlichen ab dem Geburtsjahrgang 2008. In einem Instagram-Post informiert die Ulmer Sparte der Aktion über die