Fans und Sieg: Ulm startet perfekt in die Saison

Ulm gewinnt zur Saisonpremiere in der ratiopharm-Arena gegen Mornar Bar aus Montenegro 84:76.




Ulm tat sich zunächst schwer, drehte aber in der zweiten Halbzeit auf. Und die 1.200 Fans in der Arena sorgten für Stimmung

Es war ein besonderes Spiel, nicht nur, weil es erst der zweite Auftaktsieg in fünf Jahren ist, sondern weil eine siebenmonatige Basketball-Dürre für das mit Abstand und großer Begeisterung feiernde Publikum glücklich zu Ende ging. „Zwischendurch hatte ich das Gefühl, die Arena ist so voll wie immer“, beschrieb Andreas Obst die Atmosphäre in der zu 20 Prozent gefüllten Arena.

Ulmer geben in zweiter Halbzeit Gas

Gepusht vom Publikum und mit enormer Energie verwandelte ratiopharm ulm einen 13-Punkte-Rückstand zur Halbzeit in einen ungefährdeten Sieg. Offensiv getragen von Dylan Osetkowski (22 Punkte) und Troy Caupain (18) und defensiv mit John Petrucelli (4 Steals) und Christoph Philipps (22:30 Minuten volle Energie) bestens versichert, überrannten die Gastgeber das hochdekorierte Team aus Montenegro im dritten Viertel (30:11) und domminierten sowohl den Rebound (46:34) als auch die direkten Korbvorlagen (21:16 Assists). „Vielen Dank an die Fans, die heute hier waren. Auch wenn durch die besondere Situation nur wenige Anhänger in der ratiopharm arena sein durften, haben sie uns enorm unterstützt und ihren Anteil an diesem Sieg gehabt“, kommentierte Jaka Lakovic die Saisonpremiere..

Fans: „Oh, wie ist das schön“

Viele hatten sich gefragt, wie es werden würde, dieses erste Spiel vor Zuschauern nach einer gefühlten Ewigkeit. Wie wird der Einlass sein, wie das Maskentragen und Abstandhalten? Die Antwort sang der Fanblock noch vor den ersten Ulmer Punkten: „Oh, wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehen, so schön!“ Mit diesem Klassiker beendeten die Fans die fast siebenmonatige Basketball-Pause in der ratiopharm arena und setzten damit von Beginn an den richtigen Ton. „Wir hören Menschen, die klatschen, wir hören Fans, die anfeuern – allein das macht es so angenehm“, sprach Thorsten Leibenath den 20 Prozent schon in der Halbzeit ein großes Kompliment aus. „Ich habe versucht darauf zu achten, ob ich einen Unterschied feststelle und ich muss sagen, die 1.200, die da sind, machen Lärm wie 5000“, so der Sportdirektor.

Bild: Archiv

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Ulmer Basketballer im EuroCup & ratiopharm ulm-Ehrenamtstag - auch mit DONAU 3 FM Volles Haus in der ratiopharm-arena! Die Ulmer Basketballer empfangen heute Abend im EuroCup den rumänischen Meister Clusch. Im Rahmen des ratiopharm ulm-Ehrenamtstags sind wieder rund 3000 Helfer gemeinnütziger Organisationen und Vereine eingeladen. Und auch wir sind dabei: DONAU 3 FM-Programmchef und -Moderator Andi Scheiter spielt „Drei gewinnt“ live und bietet einem Zuschauenden die Chance auf 05.06.2023 Trauer bei den Ulmer Basketballern: Teambetreuer Andi Klee überraschend gestorben Tiefe Trauer bei den Ulmer Basketballern: Teambetreuer Andreas „Andi“ Klee ist am Samstag überraschend gestorben. Der „Kutscher“ wurde nur 59 Jahre alt. Er galt als gute Seele des Ulmer Basketballs, als Herz im Mannschaftsbus und in der Kabine der Teams. 22 Spielzeiten lang war Andi Klee fester Bestandteil von ratiopharm ulm. Den Spitznamen „Kutscher“ bekam 22.04.2024 Ratiopharm Ulm: Fünfter Sieg in Folge Die Siegesserie der Uuulmer hält weiter an und das mit einem starken Statement-Sieg. Mit dem Sieg rutscht ratiopharm ulm in der Basketball-Bundesliga auf Platz vier der Tabelle. Bereits wenige Sekunden nach dem Startschuss sicherte L.J. Figueroa die ersten Punkte für die Ulmer Mannschaft. Lediglich im ersten Viertel lagen die Ulmer noch knapp hinten, dann ging 11.03.2024 ratiopharm ulm: Gavel äußert sich nicht zu Wechsel-Gerüchten Basketball-Meistertrainer Anton Gavel will zu Spekulationen über seine bevorstehende Rückkehr nach Bamberg nichts sagen. «Ich werde keine Gerüchte kommentieren», sagte Gavel am Samstagabend beim Streamingdienst Dyn. Der 39-Jährige hatte Ratiopharm Ulm im vergangenen Sommer sensationell zur ersten Bundesliga-Meisterschaft geführt und steht nun offenbar vor dem Abgang. Rückkehr nach Bamberg? Laut Dyn soll Gavel in diesem Sommer