Farbverglasung im Ulmer Münster kommt voran

Auch in Corona-Zeiten gibt es erfreuliche Nachrichten: Die Farbverglasung des nördlichen Seitenschiffes im Ulmer Münster kommt ihrer Realisierung näher.

Das teilt Dekan Ernst-Wilhelm Gohl mit. Dank einer großzügigen Spende konnten bereits die ersten beiden Fenster zur Ausführung beauftragt werden.

Glaskünstler vor Ort

Am kommenden Dienstag werden der Glaskünstler Thomas Kuzio aus Sommersdorf und Christoph Sander von der ausführenden Glaswerkstatt Peters aus Paderborn vor Ort sein.

Im Ulmer Münster werden sie mit Probescheiben die farbliche Feinabstimmung vornehmen, um anschließend die Gläser mit den richtigen Farbnuancen in einer bayerischen Glashütte fertigen zu lassen – ein hoch komplexes Verfahren.

Bald mehr Infos

Dekan Gohl will am kommenden Dienstag über den aktuellen Stand bei diesem wahrhaft historischen Projekt in einem Pressegespräch informieren. DONAU 3 FM wird für Sie dabei sein und entsprechend darüber berichten.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Landesbischof Gohl: AfD und andere Rechte für Christen nicht wählbar Der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl hält die Wahl der AfD für unvereinbar mit dem christlichen Glauben. Wer die Menschenwürde derart mit den Füßen trete, wie es die AfD tue, sei für Christinnen und Christen nicht wählbar, schreibt Gohl nach Angaben der evangelischen Landeskirche in einem Artikel. Er rief alle Christinnen und Christen auf, sich «dem Ungeist mutig entgegenzustellen», der 15.04.2024 Eine KI soll Verfall am Ulmer Münster aufhalten Das Ulmer Münster sagt bröckelndem Putz, Schimmel und Rissen den Kampf an: Um den Zustand der Kirche zu verbessern, wurde ein Projekt zum Erhalt des Gebäudes mithilfe von Datenloggern und Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Datenlogger erfassen Umweltparameter wie etwa Temperatur oder Feuchte im Zeitverlauf, die Messdaten können dann auf einem Computer analysiert werden. Die Kirche 10.11.2023 Antisemitische Schmierereien im Ulmer Münster Am 31. Oktober 2023 wurde im Auf- und Abgang des Westturms des Ulmer Münsters an mehreren Stellen antisemitische Schmierereien entdeckt, wie das Evangelische Pfarramt Münster Ost heute mitteilt. Dekan Dr. Torsten Krannich sagt zu dieser Tat: „Wir sind erschrocken und entsetzt über diese widerliche Sachbeschädigung. Dass der oder die Täter ein Gotteshaus mit ihrem Hass 29.06.2023 Ticketpreise beim Turmaufstieg auf den Münsterturm werden erhöht Zum 1. Juli 2023 erhöht die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Ulm die Ticketpreise zum Turmaufstieg. Das teilt das Evangelische Pfarramt Münster Ost mit. Die Ticketpreise für den Turmaufstieg auf den Westturm waren zuletzt im Jahr 2015 angepasst worden. Hintergrund dieses Schritts sind die stark gestiegenen Betriebs- und Baukosten der vergangenen Jahre. Die Kirchenpflegerin der Gesamtkirchengemeinde Miriam Mende