Hitlergruß bei Faschingsfeier im Kreis Neu-Ulm

Polizeieinsätze beim Fasching

Zu Faschingsveranstaltungen kommen jedes Jahr zahlreiche Zuschauer, da ist für die Polizei einiges zu tun.

Am Sonntagnachmittag fand in Illertissen-Au der alljährliche Faschingsumzug mit anschließender Feier in der Festhalle statt. Zahlreiche Besucher waren zur Umzugsstrecke gekommen. Nachdem der Umzug friedlich und geordnet ablief, so die Polizeistelle Illertissen, musste anschließend mehrfach eingegriffen werden.

Hitlergruß, Aggressor und Schlägerei

Gegen 17:30 Uhr fielen zwei Männer in der Festhalle auf, die mehrfach den Hitlergruß zeigten. Der Sicherheitsdienst schritt ein und verständigte die Polizei. Gegen die Männer wird nun strafrechtlich ermittelt.

Kurz darauf gerieten zwei Männer in einen Streit, wobei ein Beteiligter seinem Kontrahenten ein Messer an den Hals hielt und drohte. Polizeikräfte schritten umgehend ein und konnten eine deutliche Alkoholisierung des Agressors feststellen. Gegen ihn wird nun wegen Bedrohung ermittelt.

Neben stark alkoholisierten Jugendlichen und Erwachsenen, mussten die Polizeikräfte nochmals einschreiten, nachdem zwei Männer mehrfach gegen den Hinterkopf eines Mannes geschlagen hatten. Ein Täter ist flüchtig.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Betrunkener wehrt sich gegen Beamte und wird ohnmächtig Bei der Veranstaltung am Sonntag in Balzhausen (Landkreis Günzburg) kam es nach Angaben der Polizei vom Montag zu einem Streit zwischen dem 38 Jahre alten Mann und einem anderem Gast, den ein Polizeibeamter zu schlichten versuchte. Der 38-Jährige musste der Mitteilung zufolge durch zwei Streifen zu Boden gebracht werden. Weil er dabei ohnmächtig wurde, musste 18.04.2024 Wüster Streit zwischen Schülerinnen landet im Internet Am Mittwoch (17.04.2024) kam es während der Schulzeit zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Schülerinnen, welche sich in die Mädchentoilette zurückzogen, wie die Polizei schreibt. Dort schlug die 13-jährige Schülerin ihrer 14-jährigen Mitschülerin ins Gesicht. Diese Handlung filmte eine weitere Schülerin, welche das gefertigte Video der Täterin schickte. Die 13-Jährige verbreitete das Video über soziale Medien. 01.02.2024 Fasnet & Fasching: Polizei ist gerüstet und gibt Tipps Auch dieses Jahr ist die Polizei über die närrischen Tage wieder mit verstärkten Kontrollen dabei und gibt Tipps für einen guten Ablauf. 22.01.2024 Illertissen: Illegale Schnapsbrennerei fliegt in Buch auf Der 67-jähriger Mann hatte geklagt, schlecht Luft zu bekommen. Deswegen wurde der Rettungsdienst geholt. Ein mitgeführter Kohlenmonoxid-Melder zeigte einen erhöhten Wert an. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert. Die entdeckte die illegale Brennerei. Die Polizei stelle sie samt Zubehör und rund 50 Liter hochprozentigen Alkohol sicher. Der Mann hatte ihn offenbar in seinem Keller schwarz hergestellt.