Fasnet: Glombiger dahoim

Eigentlich ist heute, am Donnerstag, den 11.02.2021, der schmotzige Dunschtig, der gumpige Doschtig, der Glombige oder einfach die Weiberfasnacht – der Start in die Hoch-Zeit der Fasnacht. Doch wegen Corona fallen die Veranstaltungen aus, vergessen wird die Fasnacht aber nicht. 

Die Plätzlerzunft will die Fasnet in Weingarten live verkünden, wo genau, sagt sie nicht, um Menschenansammlungen zu vermeiden. In Bad Schussenried können Kinder nachmittags am Narrenbaum ein „Fasnetstäschle to go“ abholen. In Sigmaringen steht noch der Weihnachtsbaum vor dem Rathaus, die unteren Äste sind weg, die oberen sind geschmückt, fertig ist der Narrenbaum.

Und vieles findet auch digital statt: In Ehingen wird z.B. die heutige Kinderfasnet ab 17 Uhr auf YouTube gefeiert und ab 20 Uhr gibt’s dann die „Dämonengrotte dahoim“.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 28.10.2025 Chorsingen gegen Depressionen: Studie bestätigt positive Effekte Das Singen in einem Chor ist bei uns in Schwaben schon lange beliebt – jetzt gibt es einen weiteren guten Grund, die Stimme zu erheben: Laut einer aktuellen Studie kann Chorsingen das Risiko für Depressionen und Angststörungen bei älteren Menschen senken. Das meldet das Deutsche Gesundheitsportal. Eine randomisierte, kontrollierte Untersuchung begleitete demnach 200 ältere Teilnehmerinnen 28.01.2025 Konfetti: Bunter Spaß oder Umweltverschmutzung? Konfetti und Fasnet gehören zusammen, aber einige Zünfte in der Region verzichten aus Umwelt- und Reinigungsgründen darauf. 15.12.2025 Achtung: Immer mehr organisiertes Betteln in Ulm! Geldspenden landen bei kriminellen Hintermännern In Ulms Innenstadt ist zur Vorweihnachtszeit ein deutlicher Anstieg von Bettelnden zu beobachten. Viele treten nicht einzeln, sondern als Teil organisierter Gruppen auf, manche mit Kindern oder durch das Vortäuschen von Notlagen. Passanten berichten von Personen, die scheinbar verletzt oder in Not erscheinen, aber bei Ansprache schnell das Verhalten ändern – zum Beispiel ein plötzliches