Fast jeder zweite Winterurlauber betrachtet Schneekanonen kritisch

Umfrage aus Kempten ergibt

Winterurlauber haben nach einer Umfrage eine unterschiedliche Sicht auf die künstliche Beschneiung von Skihängen.

45 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass «vor dem Hintergrund von Energiekrise und Klimawandel eine Beschneiung von Skipisten absolut nicht vertretbar» sei. Demgegenüber argumentierten 31 Prozent der Befragten, dass die technische Beschneiung vor dem Hintergrund der Sicherung von Arbeitsplätzen sowie als Einnahmequelle für die Urlaubsorte gerechtfertigt sei.

Die Umfrage wurde im Auftrag des Bayerischen Zentrums für Tourismus in Kempten vom Marktforschungsinstitut GfK zu Beginn der aktuellen Wintersaison vorgenommen. Wie das Tourismuszentrum am Montag berichtete, ist die Akzeptanz der Schneekanonen insbesondere bei den Wintertouristen, die in die Skiregionen fahren, hoch. Hier sehen 55 Prozent die künstliche Beschneiung als gerechtfertigt an.

Etwa ein Viertel aller Befragten schloss sich aber keiner der beiden Positionen an. Zu den Interviewten zählten auch Männer und Frauen, die es im Winter eher in wärmere Regionen zieht.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Plädoyers im Prozess zu Gewalttat bei Neuschwanstein Beim Schloss Neuschwanstein soll ein Tourist im vergangenen Jahr zwei Frauen aus sexuellen Motiven überfallen haben – eine von ihnen starb. Heute sind in dem Prozess zu dem Verbrechen die Plädoyers gehalten worden. Die Staatsanwaltschaft hat in dem Prozess am Landgericht Kempten eine lebenslange Haftstrafe gefordert. Sie warf dem Angeklagten eine Menschenleben verachtende Gesinnung vor. 28.02.2024 Kempten: Mann bedroht 13-Jährige Als sie dem etwa 55-Jährigen beim Einsteigen in den Bus am Dienstagmittag entgegenkam, habe der Mann sein Knie in den Bauch des Mädchens gestoßen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Er habe ihr Schläge angedroht, sollte er sie nochmals beim «frühzeitigen Einsteigen» beobachten, hieß es weiter in der Mitteilung. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung 26.02.2024 Kempten: Drei Leichtverletzte nach Frontalcrash mit Polizeiauto Das Einsatzfahrzeug sei am Montag mit Blaulicht und Martinshorn in Kempten unterwegs gewesen, als es beim Abbiegen aus noch ungeklärter Ursache mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß, teilte die Polizei mit. Laut einem Polizeisprecher wurden zwei Polizisten und eine Insassin des anderen Wagens leicht verletzt. Durch den Zusammenstoß sei eine Ampel an der Kreuzung beschädigt worden, weshalb 16.02.2024 Rettungswagen mit Laserpointer geblendet - drei Verdächtige ermittelt Nachdem im Dezember 2023 ein Rettungswagenfahrer in Schwaben mit einem Laserpointer geblendet wurde, konnte die Polizei drei Verdächtige ermitteln. Die Männer im Alter von 28, 29 und 38 Jahren sollen außerdem noch zwei weitere Menschen geblendet haben, teilte die Polizei am Freitag mit. Bei allen Betroffenen entstanden keine bleibenden Schäden. Der Fahrer des Rettungswagens musste