„Fast wie Jazz“ - Frank Maier liest in der Ulmer Heidi

„Warum die Liebe den Idioten überlassen?“

Ein Jahr nach Erscheinen des Debüt-Romans „Warum die Liebe den Idioten überlassen?“ der Musiklegende und Ulmer Persönlichkeit Frank Maier kommt der Autor wieder nach Ulm zu einer Lesung in die Kultkneipe „Stadt Heidenheim“. Los geht’s am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 um 20 Uhr.

„Warum die Liebe den Idioten überlassen?“, so heißt der Debüt-Roman der Musiklegende und Ulmer Persönlichkeit Frank Maier, erschienen im Oktober 2022. Der gebürtige Laupheimer beschreibt darin die Welt des internationalen Musikbusiness der 1990-er Jahre und ihre Mechanismen zwischen Neu-Ulm, Hamburg und New York. Grund: 30 Jahre Neu-Ulmer Wiley Club! Damals erst ein verlassener Club der US-Armee, der schnell zu einer der wichtigsten südwestdeutschen Konzertstätten wurde. Und mittendrin Frank Maier, der als Jugendlicher seine Liebe zur Musik entdeckt und später den Club mit aufbaut.

„Fast wie Jazz“ – Frank Maier liest in der Heidi

„Warum die Liebe den Idioten überlassen“ liest sich wie ein Tagebuch, mal gradlinig, mal kreuz und quer, wie Jazz in Buchstaben – und so nimmt Frank Maier die Leser mit auf eine ziemlich verrückte und sehr persönliche Reise durch die damalige Neu-Ulmer Musik- und Kulturszene, die er damals ordentlich mitgeprägt hat. Dabei kreuzen immer wieder 90ies-Persönlichkeiten Franks Weg, wie z.B. Smudo und die Fantastischen Vier, die Hip-Hopper von The Roots, Shaggy oder Björk.

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 um 20 Uhr liest Frank Maier in Ulms Kultkneipe „Stadt Heidenheim“ („Heidi“!) in der Gaisenbergstraße 32 aus seinem Roman. Der Eintritt ist frei.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 15.12.2023 Mega-Knaller: "The Hooters" und "Welshly Arms" kommen ins Ulmer Zelt! Das Ulmer Zelt haut heute die nächsten Knaller für die Spielzeit 2024 raus: „The Hooters“ kommen zu ihrer 44th Anniversary Tour am 3. Juli 2024, weltbekannt u.A. durch ihren Hit „Johnny B“ von 1985. Und obendrauf kommen noch „Welshly Arms“ am 7. Juni, die mit „Legendary“ und „Sanctuary“ auch bei uns rauf- und runterlaufen. Außerdem 22.11.2023 Ulmer Zelt 2024: Erste Knaller stehen fest - Vorverkauf schon ab heute! Jetzt schon an den Sommer denken? Warum nicht! Fürs Ulmer Zelt 2024 stehen nämlich die ersten 12 Veranstaltungen fest – und es gibt sogar schon Karten. Erster Knaller: LaBrassBanda kommt! Die „Men in Blech“ spielen Ende Mai in der Ulmer Friedrichsau. Mitte Juni tritt der Kabarettist Christoph Sieber auf, bekannt aus „Die Anstalt“ oder „TV 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: