Faszination Wunderkerze: Der (Alb-)Traum jeder Party?

Das Highlight jeder „Das Traumschiff“-Folge: Die Schiffscrew marschiert in den gefüllten Speisesaal, auf den Armen tragen sie die üppigsten Nachspeisen – bestickt mit brennenden Wunderkerzen! Ein Traum jedes Partygastes, jedes Geburtstagskindes und jeder Braut. Doch ist es nicht ungesund, die sprühenden Funken auf dem Essen zu haben? 




Die beliebten Wunderkerzen bringen nicht nur Kinderaugen zum Funkeln. Auch Erwachsene sind nicht abgeneigt, den Funkelzauber beispielsweise auf einem Geburtstagskuchen oder gar der Hochzeitstorte anzubringen.

Doch der beliebte Funkenzauber gehört nicht auf den Kuchen für den Kindergeburtstag, warnt das Infocenter der R+V Versicherung. Durch das Funkensprühen können giftige Stoffe auf die Torte rieseln, wie Bariumnitrat. Der Stoff Bariumnitrat wird vor allem in der Pyrotechnik und in Wunderkerzen verarbeitet und sorgt für eine grüne und sehr helle Flamme.

Bariumnitrat wird zum Beispiel in den Knochen, der Lunge und der Muskulatur gespeichert und kann in Extremfällen zu Muskelkrämpfen führen. Es erhöht außerdem den Blutdruck und kann in hohen Dosen Herzrhythmusstörungen, Atemnot, Schwindel und Angst verursachen. Besonders für Asthmatiker ist das gefährlich. Greifen Kinder bei der Torte mit den Wunderkerzen drauf ordentlich zu, können sie auch unter Durchfall und Erbrechen leiden.

Tipp:

Wer nicht auf Wunderkerzen bei der Party verzichten möchte, sollte die besser im Freien und ohne Torte anzünden. Alternativ findet man im Fachhandel lebensmittelechte Wunderkerzen. Diese können Feiernde gefahrlos auf Lebensmitteln abbrennen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 28.10.2025 Chorsingen gegen Depressionen: Studie bestätigt positive Effekte Das Singen in einem Chor ist bei uns in Schwaben schon lange beliebt – jetzt gibt es einen weiteren guten Grund, die Stimme zu erheben: Laut einer aktuellen Studie kann Chorsingen das Risiko für Depressionen und Angststörungen bei älteren Menschen senken. Das meldet das Deutsche Gesundheitsportal. Eine randomisierte, kontrollierte Untersuchung begleitete demnach 200 ältere Teilnehmerinnen 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 10.10.2025 Amazon reagiert auf DONAU 3 FM-Bericht zu Kinder-Warnwesten Vor wenigen Tagen haben wir berichtet: Mehr als die Hälfte der getesteten Kinder-Warnwesten fällt durch – besonders viele Modelle aus dem Onlinehandel. Jetzt nimmt Amazon Stellung und erklärt, welche Maßnahmen der Konzern zum Schutz seiner Kundinnen und Kunden ergreift.