FCH bereitet sich auf neue Zweitliga-Saison vor

Beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Heidenheim ist wieder Schwitzen angesagt. Der FCH hat heute wieder mit dem Mannschafts-Training begonnen. Es gibt mehrere Testspiele – u.a. gegen den Bundesligisten Hoffenheim. Auch ein Trainingslager in Österreich ist geplant. 

Am Samstag (26.Juni) steht bereits das erste Testspiel an. Gegner ist der österreichische Zweitligist Austria Lustenau. Gespielt wird ab 16 Uhr auf dem Sportplatz des SV Söhnstetten. Aktuell sind bis zu 750 Zuschauer zugelassen. Tickets gibt es ausschließlich an der Tageskasse.

Und so geht’s beim FCH weiter

Am Mittwoch (30. Juni, 16 Uhr) steht das nächste Testspiel an. Gegner ist dann der österreichische Bundesligist SCR Altach. Die Partie wird ebenfalls beim FCH-Vereinsfreund SV Söhnstetten ausgetragen.

Anschließend machen sich die FCH Profis am Samstag, 3. Juli, auf den Weg ins Trainingslager nach Aigen in Österreich (bis zum 11. Juli). Dort treffen die Rot-Blau-Weißen zunächst auf den zyprischen Erstligisten Apollon Limassol mit dem neuen Cheftrainer Alexander Zorniger. Anstoß der Partie am Dienstag, 6. Juli, ist um 17:30 Uhr in Bad Wimsbach. Gegner des insgesamt vierten Testspiels wird der österreichische Bundesligist Linzer Athletik-Sport-Klub (LASK) am Samstag, 10. Juli, sein. Spielort und die genaue Uhrzeit stehen allerdings noch nicht fest.

Höhepunkt der Vorbereitung ist die Partie gegen Hoffenheim

Zur traditionellen Saisoneröffnung und als absolutes Highlight eine Woche vor dem Zweitliga-Start steigt dann am Samstag, 17. Juli, der Max Liebhaber-Pokal in seiner mittlerweile neunten Auflage. Dazu empfängt der FCH um 13:30 Uhr Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim in der Voith-Arena. Nähere Informationen und Details zum Kartenvorverkauf für den 9. Max Liebhaber-Pokal gibt der FCH noch bekannt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 1. FC Heidenheim: Denis Thomalla verlässt den FCH Der 32-Jährige schließt sich mit sofortiger Wirkung AEL Limassol aus Zypern an. Sein ursprünglich im Juni 2025 auslaufender Vertrag wurde vorzeitig aufgelöst. In dieser Saison kam der Mittelfeldspieler wettbewerbsübergreifend nur vier Mal zum Einsatz, zweimal davon stand er in der Startelf. Vollstes Verständnis «Dass er nach neun Jahren beim FCH und zuletzt nur noch sehr 21.11.2025 Heidenheim: FCH-Trainer Schmidt nimmt sich Gegner Gladbach als Vorbild «Das können wir als Vorbild nehmen, um zu sehen, wie schnell es gehen kann», sagte Coach Frank Schmidt vor dem Aufeinandertreffen am Samstag in der heimischen Voith-Arena (15.30 Uhr/Sky). Borussia Mönchengladbach gewann zuletzt drei Pflichtspiele nacheinander und hat sich unter Trainer Eugen Polanski stabilisiert. Stecken in prekärer Lage Die Heidenheimer stecken nach Schmidts Ansicht dagegen 26.09.2025 Heidenheim: "Stadion anzünden" - für Frank Schmidt zählt nur ein Sieg Auch, wenn es noch früh in der Saison sei, forderte der 51-Jährige vor der Partie am Samstag klipp und klar: «Gerade für uns zählt nur ein Sieg, das formulieren wir auch deutlich.» An eine Niederlage wolle er nicht denken, so Schmidt: «Die würde uns über Wochen hinaus in eine Region bringen, in der es ganz 27.06.2025 1. FC Heidenheim: Los geht's mit Heimspiel gegen Wolfsburg Bundesligist 1. FC Heidenheim empfängt zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison am vorletzten August-Wochenende den VfL Wolfsburg. Am Freitag hat die Deutsche Fußball-Liga den neuen Bundesliga-Spielplan veröffentlicht. Das erste Auswärtsspiel bestreitet der FCH dann die Woche drauf bei RB Leipzig (29.-31.08.), bevor dann nach der Länderspielpause Borussia Dortmund zu Gast sein wird in der Voith-Arena (12.-14.09.).