Der Innenverteidiger steht bereits seit 2018 beim 1. FC Heidenheim unter Vertrag. Die bisherige Laufzeit bis 2027 hat er jetzt nochmal um zwei Jahre ausgebaut.
Seit seinem Wechsel aus der Regionalliga West von Borussia Dortmund II zum FCH, zu Beginn der Saison 2018/19, konnte sich der in Gütersloh geborene Innenverteidiger zu einer unverzichtbaren Führungspersönlichkeit entwickeln. 258 Pflichtspiele bestritt der 30-Jährige im FCH Trikot seither. Während dieser Einsätze schoss er 19 Tore und lieferte weitere acht Vorlagen. Besonders außergewöhnlich: In den vergangenen beiden Bundesliga-Spielzeiten stand der 1,94 Meter große Abwehrspieler in allen Partien über die volle Distanz auf dem Platz.
FCH-Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald: „Patrick Mainka verkörpert, neben seiner nachhaltig nachgewiesenen fußballerischen Klasse auf diesem Niveau, in vorbildlichster Art und Weise unseren FCH – auf und neben dem Platz. Dabei zeichnen ihn insbesondere sein Einsatz, aber auch sein Verantwortungsbewusstsein für die Mannschaft und den ganzen Verein aus.“
Patrick Mainka: „Der 1. FC Heidenheim, aber auch die Stadt, die Region und die Menschen sind für mich zur zweiten Heimat geworden. Beim FCH konnte ich mich zum Bundesligaprofi entwickeln und gemeinsam mit diesem besonderen Umfeld wachsen. In den vergangenen Jahren durften wir gemeinsam viele besondere emotionale Momente erleben. Dabei haben wir Grenzen verschoben und Träume wahr gemacht. Ich freue mich sehr, weiter Teil unserer gemeinsamen Reise zu sein und mit Euch an den nächsten Träumen zu arbeiten!“