FCH-Trainer Schmidt vor DFB-Pokalpartie: Für Gegner «Spiel des Jahres»

«Stellen uns auf einen richtigen Pokalfight ein»

Mit einer erneuerten Offensive und einer engen Pflichtspiel-Taktung startet der 1. FC Heidenheim in die neue Saison. Zunächst geht es in ein Duell, das für den Gegner «Spiel des Jahres» sein werde.

Trainer Frank Schmidt nimmt den Abschied der offensiven Stammkräfte Jan-Niklas Beste, Eren Dinkci und Tim Kleindienst vom 1. FC Heidenheim gelassen. «Letztendlich ist es das, was wir die ganzen Jahre gemacht haben, dass der 1. FC Heidenheim damit klarkommen muss, dass es Veränderung gibt», sagte der 50-Jährige vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal beim FC 08 Villingen am Samstag (15.30 Uhr/Sky). «Entweder man ärgert sich und jammert», meinte Schmidt, «oder man krempelt die Ärmel hoch und arbeitet». Abgänge seien nach «Topleistungen» in der Bundesliga «normal».

Er werde «neuen talentierten Spielern», die Chance geben, sich in der Fußball-Bundesliga zu entwickeln. Zum Saisonbeginn, in dem der 1. FC Heidenheim gleich in drei Wettbewerben gefordert ist, werde sein Team voraussichtlich mit unterschiedlichen Aufstellungen in der Offensive antreten.

«Die Findungsphase ist noch nicht abgeschlossen. Es wird ein paar Wochen dauern, bis sich dann eine Stammformation eingespielt hat», sagte der Coach. «Wir haben neue Spieler dazubekommen, die alle unterschiedlichen Stärken haben. Davon werden wir je nach Gegner auch Gebrauch machen». Zu den Neuzugängen für die Offensive zählen Mikkel Kaufmann (23), Maximilian Breunig (24) und Leonardo Scienza (25).

Schmidt mit Respekt: «Stellen uns auf einen richtigen Pokalfight ein»

Mit dem DFB-Pokal beginnt für den 1. FC Heidenheim die Pflichtspiel-Saison. Der volle Fokus liegt für Schmidt zunächst auf dem Regionalligisten Villingen. Der Gegner werde die Partie «natürlich als Spiel des Jahres» sehen. «Wir kennen ja die andere Seite noch», meinte Schmidt angesichts der rasanten Heidenheimer Entwicklung. «Wir gehen komplett seriös an die Aufgabe heran. Wir stellen uns auf einen richtigen Pokalfight ein.»

Der Bundesliga-Auftakt beim FC St. Pauli (25. August) wird dann eingerahmt von den zwei Qualifikationsspielen in der Conference League gegen den schwedischen Verein BK Häcken.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 1. FC Heidenheim leiht Arijon Ibrahimović vom FC Bayern aus Der 1. FC Heidenheim hat seinen ersten externen Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison 2025/26 verpflichtet: Arijon Ibrahimović wechselt auf Leihbasis vom FC Bayern München auf den Schlossberg. Der 19-Jährige bleibt zunächst bis zum 30. Juni 2026 beim FCH. Heidenheims Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald ist überzeugt vom Talent des variabel einsetzbaren Offensivspielers: „Mit Niklas Dorsch sowie zuletzt 13.02.2025 Heidenheim will im Hinspiel in Kopenhagen vorlegen fch Der 1. FC Heidenheim will im Playoff-Hinspiel der Conference League am Donnerstag (21.00 Uhr/RTL) beim FC Kopenhagen die Grundlage für das Erreichen des Achtelfinals legen. Ziel der Mannschaft von Trainer Frank Schmidt ist es zudem, mit einem Erfolgserlebnis neues Selbstvertrauen für den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga zu sammeln. Der im Winter vom FC Bayern 09.12.2024 Schmidt hofft vergeblich auf «verrückte Dinge» Frank Schmidt hätte zu gern die Rolle des Spielverderbers für den FC Bayern eingenommen. Mit einem total defensiven Ansatz wollte der Coach einen ähnlichen Coup wie beim 3:2-Heimerfolg des 1. FC Heidenheim im vergangenen April in München wiederholen. Es gelang aber nicht. «Mit ganz, ganz viel Glück passiert etwas Verrücktes nach dem 3:2. Aber gerade sind wir 29.10.2025 Aufopfernder Pokalfight endet in bitterer Niederlage für FCH Der 1. FC Heidenheim musste sich am Dienstagabend im DFB-Pokal vor ausverkaufter Voith-Arena dem Hamburger SV mit 0:1 geschlagen geben. Trotz großem Kampf in Unterzahl entschied ein umstrittener Foulelfmeter in der 83. Minute die Partie zugunsten der Gäste. Die Rot-Blau-Weißen gerieten bereits kurz vor der Pause in Unterzahl: Verteidiger Tim Siersleben foulte den losstürmenden HSV-Angreifer