FCH zu Geisterspielen im Fußball

Seit Wochen schon wird über Geisterspiele im Fußball diskutiert. Morgen will Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder darüber entscheiden.

Vermutlich werden sie – unter strengen Auflagen – die Spiele ohne Zuschauer erlauben. Für Holger Sanwald, dem Vorstand-Vorsitzenden des Zweitligisten Heidenheim geht es dabei schlichtweg um die Existenz: „Wir haben Mitarbeiter beschäftigt, wir haben zu bedienen, und und und… die Hälfte ungefähr geben wir für den Spiel-Etat aus, die andere Hälfte geht in ganz andere Mittel. Das heißt wir kämpfen ums nackte Überleben. Auch wir haben alles getan um unsere Liquidität zu sichern, haben einen KfW Kredit beantragt. Das sind Darlehen, die nur das Überleben für eine Zeit sichern, die müssen wir zurückzahlen. Also wir brauchen dringend Einnahmen, deshalb hoffen wir sehr, dass die Politik uns grünes Licht geben wird zum Tag X spielen zu dürfen.“

Zurzeit trainieren die FCH-Profis in Kleingruppen. Die meisten Mitarbeiter des Zweitligisten sind noch immer in Kurzarbeit.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Spektakel in Heidenheim: FCH dreht Spiel gegen Freiburg in letzter Minute Spektakel in der Voith-Arena! Nach einem 0:1-Rückstand kämpfte sich der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag zurück und sicherte sich dank Patrick Mainka (59.) und Stefan Schimmer (90.+4) einen dramatischen 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg. Die Heidenheimer starteten selbstbewusst, doch Freiburg ging in der 40. Minute durch Johan Manzambi in Führung – der erste Torschuss 29.10.2025 Aufopfernder Pokalfight endet in bitterer Niederlage für FCH Der 1. FC Heidenheim musste sich am Dienstagabend im DFB-Pokal vor ausverkaufter Voith-Arena dem Hamburger SV mit 0:1 geschlagen geben. Trotz großem Kampf in Unterzahl entschied ein umstrittener Foulelfmeter in der 83. Minute die Partie zugunsten der Gäste. Die Rot-Blau-Weißen gerieten bereits kurz vor der Pause in Unterzahl: Verteidiger Tim Siersleben foulte den losstürmenden HSV-Angreifer 11.08.2025 Nach Torhüter-Diskussion: Versöhnliche Töne in Heidenheim Kurz vor dem Pflichtspielstart haben Torwart Kevin Müller und der 1. FC Heidenheim ihre Differenzen nach eigenen Aussagen ausgeräumt. Es habe mehrere persönliche Gespräche gegeben, teilte der Fußball-Bundesligist mit. Man wolle wieder «gemeinsam nach vorn» blicken. Die Heidenheimer hatten vor zwei Wochen Torhüter Diant Ramaj von Borussia Dortmund als neue Nummer eins ausgeliehen. Der Transfer 04.08.2025 Zu viel Regen: 1. FC Heidenheim sagt Testspiel in Tirol ab Der 1. FC Heidenheim hat sein Testspiel gegen den französischen Erstligisten RC Straßburg im Trainingslager in Jenbach (Tirol) wegen zu starken Regens abgesagt. Der Platz in Jenbach war durch den Regen so aufgeweicht, dass er ein Verletzungsrisiko für die Spieler darstellte, teilte der Verein mit. Trainer Frank Schmidt erklärte: „Wir hätten gerne gespielt, aber mit