FDP-AfD-Wahlplakat-Streit: keine Anzeige wegen Überklebung

Im Streit um die überklebten Wahlplakate in Schelklingen haben sich FDP Mann Kulitz und AfD Mann Ciresa jetzt wohl einigermaßen vertragen.

Nachdem Eugen Ciresa DONAU 3 FM gegenüber im Interview zugegeben hatte, dass er in Schelklingen selbst FDP Plakate mit den seinen überklebt habe, hat er sich bei Alexander Kulitz quasi entschuldigt. Er schrieb ihm, dass er annahm, dass eine Agentur der FDP seine Plakate vorher schon abgerissen und die Stelle neu beklebt habe. Das habe Ciresa nicht auf sich sitzen lassen wollen. „Wenn es jemand anderes war, der unsere Plakate überklebt hat, dann entschuldige ich mich dafür“. Die Wortwahl stößt Kulitz zwar auf, aber er will den AfD Mann jetzt nicht anzeigen, da die Aktion nur im kleinen Stil stattgefunden habe. Grundsätzlich ist Ciresas Tat, also die Veränderung eines Wahlplakates, aber strafbar.

Lesen Sie dazu den vorangegangenen Artikel mit Video.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Jan Jäckel: 21-jähriger Student wird Bürgermeister von Asselfingen Jan Jäckel ist gerade einmal 21 Jahre alt, Student aus Bad Wurzach – und der neue Bürgermeister von Asselfingen im Alb-Donau-Kreis. Der parteilose Kandidat setzte sich bei der Wahl am Sonntag klar durch: Mit rund 84 Prozent der Stimmen ließ er seine drei Mitbewerber weit hinter sich. Die Wahlbeteiligung lag bei 72 Prozent. Sein Amtsvorgänger Armin Bollinger, 17.05.2025 Landes-CDU will Hagel heute zum Spitzenkandidaten küren Der baden-württembergische CDU-Landeschef Manuel Hagel will am heutigen Samstag, 17. Mai ab 9.30 Uhr offiziell zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2026 gewählt werden. Die Kür Ehingers auf dem Parteitag in Stuttgart gilt als Formsache. Mit ihm will die CDU die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) antreten – und schickt Hagel damit in ein mögliches 12.02.2025 Bundestagswahl 2025: Was wählen wir - und wie? Bei der Bundestagswahl haben wir zwei Stimmen zur vergeben: die Erststimme und die Zweitstimme. Mit der Erststimme wird eine Person aus dem jeweiligen Wahlkreis gewählt. Die Person mit den meisten Stimmen gewinnt das Direktmandat und zieht direkt in den Bundestag ein. Welche Kandidaten bei uns in der Region gewählt werden können, lest ihr hier. Die 05.02.2025 TV-Duell mal anders: Blausteiner Schülerin gibt Merz und Scholz Zeugnisse Kanzlerduell mal anders – und mittendrin die 13-jährige Cosma aus Blaustein. In der SAT.1-Sendung „Kannste (nochmal) Kanzler?“ stellen 18 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland ihre Fragen an Kanzler Scholz und Kanzlerkandidat Merz. Dabei müssen sich die beiden nicht nur verständlich ausdrücken, sondern auch überzeugen. Am Ende verteilen die jungen Fragesteller dann Zeugnisse. Ob Cosma