FDP bezeichnet Grünen-Plan als Weihnachts-Wunsch

Die Ulmer FDP ist gar nicht begeistert von den Plänen der Grünen zum effektiveren Klimaschutz in der Stadt.



„Ja, ist denn heute schon Weihnachten!“ Das sagte die 1. Vorsitzende des Ulmer Kreisverbandes der FDP DONAU 3 FM zum Grünen-Vorhaben. Das seien ja viele nette Ideen, aber es fehle ein Finanzierungskonzept. So würden die Pläne zu mehr Photovoltaik auf den Dächern in Ulm vor allem Eigentümer belasten. Beim Ausstieg städtischer Betriebe fehle ein Überleitungskonzept, das die Energieversorgung sicherstellt.

Übereinstimmung in einem Punkt

In einem Punkt geht die FDP aber immerhin mit: „Die Freigabe für die Busspuren für den Radverkehr finde ich eine lobenswerte Idee. Das ist längst überfällig“, so Hillmann-Richter.

Citymaut oder Citysperrung?

An anderer Stelle stehen dafür umso mehr Fragezeichen. Einerseits würden die Grünen eine City-Maut fordern, andererseits eine autofreie Innenstadt bis 2025. Das sei widersprüchlich und erklärungsbedürftig.

FDP signalisiert Gesprächsbereitschaft

Alles in allem sei es aktuell nur ein Wunschzettel, so erste Vorsitzende. Wenn die Grünen aber ein Finanzierungskonzept vorstellen würden, dann sei die Ulmer FDP aber gesprächsbereit.

Was die Grünen genau fordern inklusive ihres 10-Punkte-Plans, lesen Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 Ulmer Grüne wollen KI-Müllfahrzeuge für sauberen Biomüll Die Ulmer Grünen schlagen vor, den Biomüll in Ulm künftig mit Hilfe von künstlicher Intelligenz besser zu kontrollieren. Hintergrund ist ein bekanntes Problem: In den braunen Tonnen landen immer wieder Plastiktüten, Windeln oder sogar Batterien. Das treibt nicht nur die Entsorgungskosten in die Höhe, sondern verschlechtert auch die Kompostqualität. Am Ende landet z.B. Mikroplastik über 08.08.2025 Auch Ulm soll helfen: Politiker fordern Hilfe für verletzte Kinder aus Gaza und Israel In einem offenen Brief fordern mehrere Ulmer Grünen-Politiker das Universitätsklinikum Ulm auf, verletzte und traumatisierte Kinder aus dem Kriegsgebiet in Gaza und Israel aufzunehmen. Uniklinik soll Kinder aus Kriegsgebiet aufnehmen Grünen-Politiker Michael Joukov (MdL), Ulrich Metzger (Stadtrat) und Lena C. Schwelling (Stadträtin und Landesvorsitzende der Grünen) haben sich direkt an den leitenden ärztlichen Direktor der 05.06.2025 Ulmer Politikerin Lena Schwelling als „Rising Star“ der deutschen Politik ausgezeichnet Die Ulmer Grünen-Politikerin Lena Schwelling wurde vom Fachmagazin Politik & Kommunikation als „Rising Star“ der deutschen Politik geehrt. Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Politikawards bei einer Gala in Berlin verliehen, an der Schwelling gemeinsam mit ihrem Sohn Josef teilnahm. Ulms Alt-Oberbürgermeister Ivo Gönner würdigte Schwelling in seiner Laudatio als erfahrene und erfolgreiche Kommunalpolitikerin und 19.12.2025 Land fördert Engagement- und Integrationsprojekte in Ulm und im Alb-Donau-Kreis Das Land Baden-Württemberg unterstützt bürgerschaftliches Engagement in Ulm mit insgesamt 23.700 Euro. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Programms „Gemeinsam engagiert in BW“, das Projekte stärkt, die das demokratische Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Teilhabe ermöglichen und Zusammenleben vor Ort stärken Gefördert werden in Ulm gleich zwei Vorhaben. Mit 16.000 Euro unterstützt das Land