FDP bezeichnet Grünen-Plan als Weihnachts-Wunsch

Die Ulmer FDP ist gar nicht begeistert von den Plänen der Grünen zum effektiveren Klimaschutz in der Stadt.



„Ja, ist denn heute schon Weihnachten!“ Das sagte die 1. Vorsitzende des Ulmer Kreisverbandes der FDP DONAU 3 FM zum Grünen-Vorhaben. Das seien ja viele nette Ideen, aber es fehle ein Finanzierungskonzept. So würden die Pläne zu mehr Photovoltaik auf den Dächern in Ulm vor allem Eigentümer belasten. Beim Ausstieg städtischer Betriebe fehle ein Überleitungskonzept, das die Energieversorgung sicherstellt.

Übereinstimmung in einem Punkt

In einem Punkt geht die FDP aber immerhin mit: „Die Freigabe für die Busspuren für den Radverkehr finde ich eine lobenswerte Idee. Das ist längst überfällig“, so Hillmann-Richter.

Citymaut oder Citysperrung?

An anderer Stelle stehen dafür umso mehr Fragezeichen. Einerseits würden die Grünen eine City-Maut fordern, andererseits eine autofreie Innenstadt bis 2025. Das sei widersprüchlich und erklärungsbedürftig.

FDP signalisiert Gesprächsbereitschaft

Alles in allem sei es aktuell nur ein Wunschzettel, so erste Vorsitzende. Wenn die Grünen aber ein Finanzierungskonzept vorstellen würden, dann sei die Ulmer FDP aber gesprächsbereit.

Was die Grünen genau fordern inklusive ihres 10-Punkte-Plans, lesen Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Kommt eine neue Straßenbahnlinie 3 in Ulm? Es ist ein großes Thema im aktuellen Oberbürgermeister-Wahlkampf in Ulm: Eine mögliche Straßenbahnlinie 3 in der Stadt. Jetzt trägt die Grüne-Fraktion die Forderung danach in den Gemeinderat und beantragt die Linie 3. Linie 3 bis nach Neu-Ulm Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs soll die angespannte Verkehrssituation in Ulm entlasten und außerdem zum Klimaschutz beitragen. Die 25.04.2024 Ulm-Wiblingen: Zwei Standorte für Geflüchteten-Wohncontainer Es war eine lange Debatte, aber jetzt gibt es eine Entscheidung. Der Ulmer Gemeinderat hat zwei Standorte für Geflüchteten-Container in Ulm-Wiblingen beschlossen: die Wohn-Container werden an der Wiese am Sportplatz des TV Wiblingen und an der Johannes-Palm-Strasse aufgestellt. Das hat der Gemeinderat gestern Abend mit 20:19 Stimmen beschlossen. Die Stadt Ulm wollte eigentlich drei Standorte, 19.04.2024 Ulmer Spatzen dürfen sich freuen: Zweitliga-Lizenz erteilt & Donaustadion-Sanierung soll kommen Die Ulmer Spatzen und ihre Fans dürfen sich gleich mehrfach freuen: Die Deutsche Fußball Liga DFL hat dem SSV Ulm 1846 Fußball die Lizenz für die 2. Fußball-Bundesliga erteilt – und der Ulmer Gemeinderat hat sich für den angedachten Masterplan zum Umbau des Donaustadions entschieden, um es auch zweitligatauglich zu machen. Die Sanierung wird sich 11.04.2024 Hattenhofen: Ermittlungen nach Schüssen auf Landwirt eingestellt Trotz Ausschöpfung aller Ermittlungsansätze sei es nicht gelungen, einen Täter oder ein Motiv ausfindig zu machen, sagte eine Staatsanwältin am Donnerstag in Ulm. Da versuchter Mord aber nicht verjähre, werde weiter ermittelt, sollte es neue Erkenntnisse in dem Fall geben. Eine unbekannte Person hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft im März 2023 gegen 4 Uhr morgens