Feierliche Eröffnung der Kita-Erweiterung in Ulm-Mähringen

Teil der Ausbauoffensive IV

Am Dienstag, 17. September, wird ab 16 Uhr die erweiterte Kindertagesstätte im Schulweg 16 in Ulm-Mähringen mit einem Fest offiziell an die Nutzenden übergeben.

Mit der Erweiterung der Kindertagesstätte in Mähringen verbessert sich die Betreuungssituation für Kinder im Vorschulalter erheblich, wie die Stadt Ulm mitteilt.

Die Einrichtung, betrieben vom Evangelischen Diakonieverband, erhält nicht nur mehr Kapazitäten, sondern auch moderne Räumlichkeiten. Der Umbau umfasst einen neuen U3-Gruppenraum inklusive Küche und Personal-Nebenräumen, was die Gesamtstruktur der Kita deutlich optimiert.

Ausbauoffensive IV: Ein erfolgreiches erstes Projekt

Der Ausbau in Mähringen ist Teil der im Oktober 2021 vom Ulmer Gemeinderat beschlossenen Ausbauoffensive IV, die auf die Schließung von Versorgungslücken in den Ulmer Ortschaften und Böfingen abzielt.

Mit der Fertigstellung dieses ersten Projekts werden nun zehn zusätzliche Plätze für U3-Kinder sowie 40 Plätze für Ü3-Kinder bereitgestellt. Dabei wurde die Elektrik des Altbaus komplett erneuert und mit Akustikdecken sowie neuer Beleuchtung auf den neuesten Stand gebracht, wie die Stadt schreibt.

Ganztagesbetreuung und „kurze Beine, kurze Wege“

Durch die Erweiterung wird auch ein Teil der Bestandsgruppen in den Genuss einer Ganztagesbetreuung kommen. Die Stadt Ulm bleibt dabei dem Prinzip „kurze Beine, kurze Wege“ treu, um die lokale Identifikation zu stärken und frühzeitig Freundschaften im Nahumfeld zu fördern.

Ein Projekt im Zeit- und Kostenrahmen

Trotz der in der Baubranche weit verbreiteten Probleme wie Kostensteigerungen und Verzögerungen wurde die Erweiterung der Kita in Mähringen fristgerecht und im geplanten Kostenrahmen von 2,5 Millionen Euro abgeschlossen – eine erfreuliche Nachricht in schwierigen Zeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Ulm: Kita „Pezzetino“ schließt zum 1. September Die Evangelische Kindertagesstätte „Pezzetino“ im Rechbergweg 25 in Ulm stellt ihren Betrieb zum 1. September 2025 ein, wie die Stadt Ulm heute mitteilt. Grund ist demnach der bauliche Zustand des Gebäudes, der einen sicheren Weiterbetrieb unmöglich macht. Das Gebäude mit seiner fast 50 Jahre alten Holzkonstruktion weist so gravierende Mängel auf, dass laut aktueller Untersuchungen 02.04.2025 Ulm: Infoabend zu Windrad-Standorten geplant Am Mittwoch, den 9. April informiert die Stadt Ulm im Stadthaus über drei mögliche Windkraft-Standorte in der Region. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen drei Gebiete, die als Vorrangflächen für Windenergie vorgesehen sind: Ulm-Jungingen, Buchbrunnenhalde (zwischen Harthausen, Klingenstein und Dietingen) sowie Bollingen-Mähringen. Diese Standorte sind Teil der Regionalplanung und befinden sich derzeit in der Phase der 03.03.2025 Zukunft des Donaustadions: Umbau und Arena-Neubau Die Stadt Ulm, die SSV Ulm 1846 Fussball GmbH & Co. KGaA und der SSV Ulm 1846 e.V. haben zusammen die nächsten Schritte für die Zukunft des Donaustadions und des Profifußballs in Ulm erarbeitet. Grund der vorangegangenen Gespräche war die Nutzung des Stadions durch den Profifußball, durch mehrere Abteilungen des Stammvereins und durch den Schulsport. 20.02.2025 Ulm: Neues Parkleit- und Informationssystem in Betrieb Heute (20. Februar 2025) ist in Ulm das neue Parkleit- und Informationssystem gestartet. Es liefert Autofahrern aktuelle Daten zu freien Stellplätzen in elf Parkhäusern und zeigt auf zwanzig LED-Schildern zusätzliche Verkehrsinformationen an. Vorteile des neuen Systems Das alte Parkleitsystem aus dem Jahr 1996 war technisch veraltet und schwer zu warten. Das neue System integriert erstmals