Feierliche Grundsteinlegung für neue Gänstorbrücke

Eröffnung Ende 2027 geplant

Es geht los mit dem nächsten Mega-Projekt in Ulm: am Freitag (26.07.2024) ist die Grundsteinlegung für die neue Gänstorbrücke. Der Bau soll bis Ende 2027 fertig sein.

In den nächsten Jahren stehen in Ulm und Neu-Ulm große Bauprojekte an: Drei wichtige Brücken – die Wallstraßenbrücke, Adenauerbrücke und Gänstorbrücke – werden erneuert. Letztere macht den Anfang.

OB Martin Ansbacher, seine Neu-Ulmer Kollegin Katrin Albsteiger, Bürgermeister Tim von Winning und andere wichtige Gäste werden von 13.30 bis 16.00 Uhr den Grundstein legen. Alle Ulmer und Neu-Ulmer Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Ab Montag wird dann offiziell losgelegt. Der Bau der neuen und der Abbau der alten Brücke sollen stückweise so erfolgen, dass der Verkehr aufrechterhalten werden kann. Dann werden auch die Wege für den Fuß- und Radverkehr eingeschränkt.

Örtliche Umleitung für den Rad- und Fußverkehr

Im Bereich des Augsburger-Tor-Platzes wird die nördliche Fußgängerquerung in der Brückenstraße gesperrt. Der Rad-und Fußverkehr wird auf die Südseite des Augsburger-Tor-Platzes umgeleitet. Der Rad- und Fußweg in Richtung Ulm erfolgt wie bisher auf der Ostseite der Gänstorbrücke.

Die Unterführung der Gänstorbrücke auf Neu-Ulmer Seite wird weiterhin zeitweise durch die Baumaßnahme gesperrt sein. Wenn möglich, wird man die Unterführung für den Rad- und Fußverkehr kurzzeitig freigeben.

Überörtliche Umleitung für den Radverkehr auf Neu-Ulmer Seite

Die Umleitungsstrecke für den Donau-Fernradweg auf Neu-Ulmer Seite musste angepasst werden. Die Radweg-Umleitung wurde nun weiträumiger ausgeschildert. Der Radverkehr aus Osten in Richtung Neu-Ulmer Innenstadt wird nun bereits auf Höhe der Kantstraße / Augsburger Straße über die Umleitungsstrecke Offenhausener Straße – Kasernstraße – Maximilianstraße geführt.

Der Wechsel auf die Ulmer Seite über die Gänstorbrücke ist wie bisher auf der östlichen Brückenhälfte möglich.

Alle weiteren Infos zum Bau der neuen Gänstorbrücke findet ihr auf der Internetseite der Stadt Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Gänstorbrücke Ulm/Neu-Ulm: Warum der Abriss stockt Die Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm ist ein wichtiger Verkehrsknoten über die Donau. Doch der Abriss der alten Brücke und der geplante Neubau kommen aktuell nicht wie gewünscht voran, wie die Südwest Presse berichtet. Viele Bürger fragen sich: Warum geht es auf der Baustelle kaum voran? Vorschubgerüst verzögert sich – Baugrund bereitet Probleme Eigentlich hätte 11.04.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Wohnmarktbericht 2025 ist da 19.03.2025 Ulm/Neu-Ulm: Spatenstich für neue Adenauerbrücke Die Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm wird neu gebaut. Mit rund 80 Millionen Euro entsteht ein moderner Neubau als Ersatz für die 70 Jahre alte Brücke. Heute war Spatenstich. Mit etwa 94.000 Fahrzeugen täglich ist die Adenauerbrücke die meistbefahrene Verbindung zwischen den beiden Städten. Die Brücke aus den 1950er-Jahren wird durch eine zeitgemäße Konstruktion ersetzt. 14.03.2025 Ulm/Neu-Ulm: Neuer Warnstreik im ÖPNV Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Am Freitag, den 14. März, müssen Fahrgäste in Ulm und Neu-Ulm mit erheblichen Beeinträchtigungen im Linienverkehr rechnen. Der Streik dauert voraussichtlich den gesamten Betriebstag an. Welche Linien sind betroffen? Nach Angaben der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) fallen die Linien 1, 2 und 11 komplett aus.