Feiertag für Neu-Ulm: Ulmer müssen arbeiten

Mariä Himmelfahrt nur auf einer Seite der Donau

Der 15. August ist in Neu-Ulm ein gesetzlicher Feiertag- in Ulm nicht. Für die Ulmer bedeutet das: eine volle Innenstadt.

Feiertag gilt nur für Neu-Ulm, warum?

Der 15. August wird von den Katholiken als Mariä Himmelfahrt gefeiert. Demnach soll die Mutter Jesu an diesem Tag in den Himmel aufgenommen worden sein. Nicht in allen Teilen Bayerns gilt dieser Tag als gesetzlicher Feiertag. Wer zu Hause bleiben darf, hängt davon ab wie viele Katholiken in der jeweiligen Region wohnen.

Ulm rechnet mit hohen Besucherzahlen

Da in Neu-Ulm morgen alle Geschäfte geschlossen haben darf sich Ulm wahrscheinlich auf hohe Besucherzahlen freuen. Dazu haben sich einige Geschäfte besondere Aktionen ausgedacht. Wer also doch frei haben sollte, darf sich auf Shopping in einer belebten Innenstadt freuen.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über 09.02.2024 Projekt Regio S-Bahn Donau-Iller schreitet voran In der Region Donau-Iller sieht es gut aus für einen besseren Anschluss des ländlichen Raums an den öffentlichen Nahverkehr. Der Lenkungskreis Brenzbahn/Regio S-Bahn Donau-Iller zog am Donnerstag in Ulm eine Zwischenbilanz zu dem Projekt. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und sein bayerischer Amtskollege Christian Bernreiter (CSU) stellten die nächsten Schritte des Projekts vor. Geplant sind