Feldberg startet pünktlich in die Skisaison

Schneeflöckchen, Weißröckchen

Am 1493 Meter hohen Feldberg im Schwarzwald sollen wieder die Lifte rattern. Schnee gibt es genug. Auch an anderen Orten im Land kann Ski gefahren werden - und das Wetter soll erst einmal mitspielen.

Pünktlich zum Saisonstart werden im großen Wintersportgebiet Feldberg am Freitag (01.12.2023) sieben Lifte in Betrieb gehen. «Die Schneeverhältnisse sind wunderbar», sagte der Geschäftsführer der Feldbergbahnen, Julian Probst, auf Anfrage in Todtnau (Kreis Lörrach). Die Schneehöhe am Feldberg betrug demnach am Donnerstag gut 60 Zentimeter.

Der Verbund betreibt im Kerngebiet 17 Lift- und Bahnanlagen. Das Skigebiet ist aus eigener Sicht das größte in Deutschland nördlich der Alpen. «Wir empfehlen, Tickets online zu kaufen», sagte Probst. Die vergangene Saison war im Gebiet noch durchwachsen verlaufen, denn es fehlte zeitweise Schnee.

Mitte der Woche hatten Lifte der Schwarzwald-Gebiete Unterstmatt, Seibelseckle und Ruhestein nach ergiebigen Schneefällen bereits den Startschuss für die diesjährige Skisaison gegeben.

Auf der Schwäbischen Alb war nach Angaben des Tourismusverbands zunächst ein Lift in Münsingen (Kreis Reutlingen) geöffnet. Zum Wochenende dürften es dann mehr werden, sagte ein Sprecher.

Falls genügend Schnee falle, könnten Lifte möglicherweise schon am Freitag starten, sagte Jochen Gekeler von der Wintersport-Arena in Lichtenstein (Kreis Reutlingen) der Deutschen Presse-Agentur.

Die Wetterbedingungen bis zum Wochenende sahen zunächst positiv aus. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagte am Donnerstag Schnee und Glätte vorher. Das betreffe vor allem den Samstag und die Südosthälfte des Landes. Schnee sollte demnach auch am Freitag fallen.

Die Temperatur-Höchstwerte liegen laut Vorhersage am Samstag bei 0 bis -4 Grad. Deshalb werde ein Großteil des Schnees im höheren Flachland und im Bergland liegen bleiben, hieß es weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Krisenclub Heidenheim sucht Winter-Transfers Angesichts des Negativlaufs mit sieben Bundesliga-Niederlagen nacheinander strebt der 1. FC Heidenheim im Winter Neuverpflichtungen an. «Dass es unser Ziel sein muss, dass wir die Mannschaft im Winter verstärken und personell besser aufstellen, das ist ganz klar eine Erfahrung und ein Learning aus dieser Vorrunde bisher», sagte der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald der «Heidenheimer Zeitung». Es 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 13.08.2025 Radelspaß in Wittislingen vereint schwäbische Landkreise Der kostenlose Event-Planer bietet eine umfassende Übersicht über die Radel-Veranstaltung, die sich auf die Landkreise Dillingen, Günzburg, Heidenheim, Neu-Ulm und Donau-Ries erstreckt. Insgesamt 20.000 Flyer werden Ende August in ausgewählten Gemeinden verteilt, um die Anwohner umfassend zu informieren. Alternativ kann der Planer telefonisch oder per E-Mail angefordert werden. Im Fokus stehen drei ausgeschriebene Strecken mit 17.07.2025 Erlebnisbad und Saunabereich: Wiedereröffnung des Donaubads und Nabada-Service Am kommenden Wochenende, 19. und 20. Juli, feiert das Donaubad Ulm/Neu-Ulm die Wiedereröffnung seines Erlebnisbads und Saunabereichs, nachdem diese für etwa drei Wochen wegen Sanierungs-, Wartungs- und Reinigungsarbeiten geschlossen waren. Die Besucher können sich auf zahlreiche Neuerungen freuen, darunter modernisierte Duscharmaturen, eine runderneuerte Finnische Sauna und aktualisierte Effektrutschen mit neuen Licht- und Toneffekten. Am Schwörmontag