Ferien-Endspurt im Ulmer Tiergarten: tierische Neuzugänge und viele Besucher

tierische Nachrichten

Die Sommerferien sind fast vorbei und der Ulmer Tiergarten freut sich über viele Besucher und neue tierische Bewohner!

Die Sommerferien gehen langsam zu Ende, und der Ulmer Tiergarten zieht eine positive Bilanz. Neben zahlreichen Besuchern gibt es auch einige neue Bewohner zu entdecken. Tiergartenleiterin Stefanie Kießling zeigt sich zufrieden: „Die Ferienzeit ist für uns die wichtigste Zeit im Jahr, und auch in diesem Sommer hatten wir viele Gäste.“

Tierische Neuzugänge sorgen für Aufsehen

Im Tiergarten gibt es viele neue Bewohner: Spinne „Tanja“ kam überraschend über Umwege aus Nicaragua in den Tiergarten. Papagei „Jago“, ein quirliger Neuzugang aus dem Tierheim, sorgt für ordentlich Trubel in der Voliere. Auch bei den Waldrappen gibt es erstmals Nachwuchs, der erfolgreich großgezogen wurde.

Jungtiere und seltene Kaninchenrasse 

Nicht nur exotische Tiere sind neu: Die Känguru-Jungtiere von „Lilly“ und „Elsa“ hüpfen munter durch ihr Gehege, nachdem sie ihre ersten Monate im Beutel verbracht haben. Außerdem können sich die Besucher über „Rheinische Schecken“-Kaninchen freuen, eine seltene Rasse, die nun das ehemalige Schweinegehege bewohnt.

Öffnungszeiten und Ausblick

Der Tiergarten bleibt noch bis Ende September täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Danach verkürzt sich die Besuchszeit auf 17 Uhr. „Es gibt viel zu entdecken, also nutzen Sie die letzten Ferienwochen für einen Besuch!“, lädt Kießling ein.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kostenfreies Online-Angebot für Kita-Eltern zur Medienerziehung Die Zugangsdaten werden interessierten Eltern direkt über ihre Kindertagesstätten zur Verfügung gestellt. Auch Frauen- und Kinderarztpraxen im Kreisgebiet informieren ihre Patientinnen und Patienten über das Angebot. Experte klärt auf Im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien im frühen Kindesalter: Wie viel Bildschirmzeit ist sinnvoll? Welche Inhalte sind altersgerecht? Wie können Kinder sicher 27.10.2025 Gruselspaß für die ganze Familie: Halloween im Naturmuseum Ulm Auch in diesem Jahr lädt das Naturmuseum Ulm in den Herbstferien wieder zu schaurig-schönem Halloween-Spaß ein. Noch bis 9. November verwandeln Deko-Fledermäuse und „nicht ganz echte“ Spinnen die Räume des Museums in ein gruseliges Abenteuer für Groß und Klein. Besonders spannend wird es am 31. Oktober. An diesem Halloween-Aktionstag erwarten die Besucher abwechslungsreiche Programmpunkte: Um 23.09.2025 Schwabens beliebtester Pausenverkauf Ihr habt entschieden: Den beliebtesten Pausenverkauf in Schwaben gibt es am St. Hildegard-Schulzentrum Ulm! Das Besondere: die Speisen werden alle von ehrenamtlich engagierten Eltern zubereitet! 08.08.2025 Zebus fressen Riesenbärenklau bei Ulm-Eggingen Der Kampf gegen den gefährlichen Riesenbärenklau geht in die nächste Runde – mit tierischer Hilfe: Zebus, eine robuste indische Rinderrasse, sind wieder auf einer Fläche nahe dem alten Sportplatz im Einsatz. Ihr Auftrag: die jungen Keimlinge der invasiven Pflanze abfressen – ökologisch und effektiv. Schon im letzten Jahr zeigte sich: Die Tiere verschmähen zwar große