Ferienstart: Viel Verkehr auf den Straßen erwartet

Bayern und Baden-Württemberg

Wer am Wochenende mit dem Auto unterwegs ist, sollte mehr Zeit einplanen. Der ADAC rechnet wegen des Ferienstarts in Bayern und Baden-Württemberg mit viel Verkehr.

Wer am Wochenende mit dem Auto unterwegs ist, sollte sich auf lange Staus und stockenden Verkehr einstellen. Der ADAC warnt vor einer hohen Verkehrsbelastung, insbesondere auf den Hauptreiserouten in Richtung Süden. Grund dafür ist der Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg. Viele Familien und Wintersportler zieht es in die Alpen, was vor allem auf den Autobahnen A8 (Stuttgart – München – Salzburg), A7 (Ulm – Füssen) sowie auf den Bundesstraßen in die Skigebiete zu Verzögerungen führen dürfte.

Doch nicht nur in Richtung Süden drohen Staus: Auch in der Gegenrichtung kann es eng werden, da im Saarland und in Sachsen die Ferien enden. Rückreisende Urlauber könnten auf den gleichen Strecken für zähfließenden Verkehr sorgen. Besonders betroffen sind laut ADAC die A5 (Basel – Karlsruhe – Frankfurt) und die A3 (Passau – Nürnberg – Frankfurt).

Autofahrer sollten daher ausreichend Zeit einplanen, sich über alternative Routen informieren und möglichst außerhalb der Stoßzeiten fahren. Der ADAC rät, früh am Morgen oder erst am späten Nachmittag aufzubrechen, um den größten Stauwellen zu entgehen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Viel los auf den schwäbischen Straßen - das sollten Urlauber wissen Baden-Württemberg hat schon Mitte der Woche vorgelegt, jetzt ziehen auch die Bayern nach. Die Sommerferien haben in Süddeutschland begonnen und pünktlich zum ersten Ferienwochenende zieht es die Menschen in den Urlaub. Und die restlichen Bundesländer kommen gerade wieder zurück aus dem Ausland. Die natürliche Folge: Stau. Staus auf den Autobahnen Das Baden-Württembergische Innenministerium rechnet von 06.03.2025 ADAC erwartet im Süden volle Autobahnen zum Ferienende Wer am Wochenende bei frühlingshaften Temperaturen Erholung in den Bergen sucht, sollte für Autofahrten mehr Zeit einplanen – oder einen Umstieg auf die Bahn prüfen. Wegen des Ferienendes in Baden-Württemberg und Bayern rechnet der ADAC mit vollen Autobahnen und Bundesstraßen, besonders auf beliebten Wintersport-Routen. Auch in Richtung Berge kann es sich stauen Sehr viele Reisende 04.12.2025 Neu-Ulm - Ampel-Tausch führt zu Stau Die wichtige Kreuzung an der Bundesstraße 10 wurde zum Nadelöhr. Für viele Pendler wurde die Fahrt zur Arbeit zur Geduldsprobe. Der Arbeitstag begann für die Straßenwärter sehr früh, schon um vier Uhr morgens rückten sie an. Sie bauten provisorische Baustellenampeln auf. Zahlreiche Fahrspuren wurden gesperrt, die viel befahrene Kreuzung wurde aus allen Richtungen verengt. Nur 11.11.2025 Vor der B10-Sperrung: Teilsperrung des Blaubeurer Rings Der 28. November ist aktuell in aller Munde: Dann wird die B10 vier Jahre lang für die Fahrtrichtung Süden gesperrt.