Fernradweg "Donautäler" aufgehübscht

Am Fernradweg „Donautäler“ sind viele Gemeinden beteiligt. Etabliert ist er schon, Langenau hat ihn jetzt aufgehübscht. 

Wegeverlauf und Beschilderung sind schon lange fertig, jetzt wurde der Radweg mit einer entsprechenden Infrastruktur aufgewertet: Vergangenes Jahr wurden Fahrradboxen am Langenauer Bahnhof und eine E-Bike-Ladestation auf dem Marktplatz aufgestellt, jetzt kommen Ruhemöglichkeiten und „Rastplatzmobilia“ dazu. Wie die Stadt mitteilt, stehen nun im Donauried an der Kreuzung Heiler-Winkel- und Schäfereck-Weg eine Brotzeitinsel sowie ein weiterer Tisch mit Bänken und Überdachung an der Jungviehweide. Nur wenige Meter weiter lädt eine Panoramaschaukel an der Nau zum Ausruhen und die Natur genießen ein.

Weitere Ruheplätze eingerichtet

„Der Weg führt zwar nicht durch Hörvelsingen, aber auch von dort kann man den Fernradweg bequem erreichen. Hier laden nun zwei rustikale Bänke mit Rückenlehne zum Verweilen ein sowie eine Panoramaliege entlang des Radweges und eine Panoramaschaukel auf dem Ägenberg mit herrlichem Blick auf Hörvelsingen und die Wachholderheide am Ofenloch“, so die Stadt. Die Neuerungen sollen nicht nur der heimischen Bevölkerung dienen, sondern den Weg für Touristen insgesamt attraktiver machen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 21.11.2025 Sparpläne im Alb-Donau-Kreis: ÖPNV-Fahrpläne ändern sich ab Dezember Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 ändert der Alb-Donau-Kreis einzelne Bus- und Bahnverbindungen, um die steigenden Kosten für den öffentlichen Nahverkehr langfristig auszugleichen, wie es in einer Mitteilung heißt. Laut Kreistag sollen die Maßnahmen Einsparungen von rund 600.000 Euro pro Jahr ermöglichen, ohne die Mobilität der Bevölkerung stark einzuschränken. Schülerverkehr weitgehend unbeeinträchtigt Die Anpassungen 22.10.2025 Beimerstetten: Defektes Stellwerk legt Bahnlinie stundenlang lahm Kurz nach zehn Uhr vormittags ist am Mittwoch des Stellwerk Beimerstetten an der Bahnstrecke Ulm-Stuttgart ausgefallen. Die ersten Stunden konnte kein einziger Zug mehr über das Filstal in Richtung Stuttgart fahren. Erst gegen halb vier Uhr nachmittags war die Störung behoben. Noch ist unbekannt, was dazu führte, dass dass Stellwerk nicht mehr die Befehle des 16.10.2025 Vollsperrung an der B10 bei Amstetten Am kommenden Montag und Dienstag, den 20. und 21. Oktober 2025, wird die Anschlussstelle B10/L1232 bei Amstetten vollständig gesperrt. Grund sind Schutzplanken- und Böschungsarbeiten, die im Interesse der Verkehrssicherheit durchgeführt werden. Während der Arbeiten ist der Auf- und Abfahrtsbereich nicht befahrbar. Für Autofahrende sind Umleitungen eingerichtet: Je nach Richtung führen diese über die K 7314