Fernwärmeausbau in Senden geht voran

Bauarbeiten für Fernwärme

Im Sommer beginnen die Arbeiten zum Bau der Hauptversorgungsleitung in der Kemptener Straße. Die Leitung wird den Norden und den Süden der Stadt verbinden und bildet die Grundlage für den Fernwärmeausbau in der Stadt.

Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von der Kirchensteige bis zum neuen Polizeigebäude. Dafür muss der Baumbestand ein wenig leiden. Die Bäume auf der östlichen Straßenseite können zwar komplett erhalten werden. Drei Bäume auf der westlichen Seite werden umgepflanzt, zehn Bäume müssen für den Bau jedoch gefällt werden. Ersatz soll nach Abschluss der Bauarbeiten gepflanzt werden.

Die Baumfällungen sind für Ende Februar geplant. In dieser Zeit kann es vereinzelt zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen. Frank Maierhans, verantwortlich für das Thema Fernwärme bei der SWU, betont: „Dieses Fernwärmeprojekt ist ein großer Schritt für eine moderne und treibhausgasneutrale Energieversorgung der Sendener Kernstadt. Die Kemptener Straße dient dabei als Hauptverbindungsachse zwischen dem Fernwärme-Verbundnetz Neu-Ulm/Senden, dem südöstlich gelegenen Fernwärmenetz in Wullenstetten und dem Wärmenetz in der Borsigstraße. Wir werden gemeinsam mit den weiteren Projektbeteiligten, der Stadt Senden und dem staatlichen Bauamt, regelmäßig über die Baumaßnahme informieren.“

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Neue Flusswasser-wärmepumpen in Neu-Ulm Anfang nächster Woche starten die Arbeiten für den Bau zweier Flusswasserwärmepumpen auf der Neu-Ulmer Donauseite. Dafür werden zunächst fünf Bäume auf dem künftigen Baugebiet in der Silcherstraße gefällt. Projektleiter Steffen Gutte betont, dass die Maßnahmen im Einklang mit den geltenden Naturschutzvorschriften stehen. Zudem koordiniert die SWU anschließend die Pflanzung neuer Bäume. Für die nachhaltige Energiegewinnung 28.01.2026 SWU warnen vor Betrug an der Haustüre Das Vorgehen folgt dabei oft ähnlichen Mustern: Unbekannte Personen geben sich als Mitarbeitende der Stadtwerke aus und verlangen Zutritt zu Gebäuden oder bitten um Einsicht in Rechnungen und Vertragsunterlagen. In manchen Fällen wird den Betroffenen lediglich ein Angebot in Aussicht gestellt, die geleistete Unterschrift landet jedoch unwissentlich direkt auf einem Vertragsdokument. So kommt es unbemerkt 27.09.2025 Neu-Ulm: Augsburger Straße wird ab Montag zum Teil gesperrt Zunächst wird im Abschnitt zwischen Ludwig- und Maximilianstraße gearbeitet, später ist dann der Kreuzungsbereich Maximilianstraße / Augsburger Straße dran. Die Stadtwerke gehen von einer Dauer von insgesamt bis zu acht Wochen aus. Eine Umleitung wird eingerichtet sein. Auch das Neu-Ulmer Rathaus wird während der Arbeiten an die Fernwärme angeschlossen. 05.09.2025 Ulm: Probleme im Fernwärme-Netz in Böfingen Wie viele Haushalte genau betroffen sind, lässt sich im Moment nicht sagen, es dürften aber ein paar Hundert sein. Die Fernwärme Ulm arbeitet mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben und die Versorgung schnellstmöglich wieder herzustellen. Hierzu werden im Augenblick mobile Heiz-Zentralen aufgebaut.