Festnahme im Fall "Schüsse in Göppingen"

Opfer auf dem Weg der Besserung

Vor zwei Wochen hatte ein Unbekannter in Göppingen auf mehrere Menschen geschossen und einen 24-Jährigen schwer verletzt. Jetzt gibt es Neuigkeiten in dem Fall.

Direkt nach der Tat wurde zur Aufklärung beim Polizeipräsidium Ulm die Sonderkommission Pappel eingerichtet. Die beiden unbekannten Täter waren seitdem auf der Flucht.

Tatverdächtiger in U-Haft

Nun konnte am 27. Mai ein 34-jähriger irakischer Tatverdächtiger im Landkreis Göppingen festgenommen werden. Er wurde am darauffolgenden Tag dem Haftrichter in Ulm vorgeführt, wo er eine Aussage verweigerte. Der Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm einen Haftbefehl gegen den 34-Jährigen wegen des dringenden Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Der Beschuldigte sitzt seitdem in U-Haft.

Opfer erfolgreich operiert

Die Ermittlungen dauern weiter an, auch ein Zusammenhang mit Konflikten von kriminellen Gruppen wird geprüft. Das 24-jährige Tatopfer ist nach einer Notoperation wieder auf dem Weg der Besserung.

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Göppingen: betrunkene 28-jährige spritzt mit brennbarer Flüssigkeit um sich Die 28-Jährige wurde festgenommen, wie die Polizei in Ulm mitteilte. Die Frau sei bei der Tat im Schlosspark beim Brunnen betrunken gewesen und habe Zigaretten von dem 16-Jährigen gefordert. Bei der Festnahme leistete die polizeibekannte Frau Widerstand. Ein vorläufiger Alkoholtest ergab einen Wert von rund zwei Promille. Polizei sucht weiteren Zeugen Bei dem Streit in 04.06.2025 Wie kam es zu den Schüssen in Göppingen? Nach den Schüssen auf einen 24-Jährigen in Göppingen sehen die Ermittler bislang keinen direkten Zusammenhang zur Gruppengewalt im Großraum Stuttgart. Zwar sei das Opfer dem Umfeld der Gruppierungen im Großraum Stuttgart zuzurechnen, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) im Innenausschuss des Landtags in Stuttgart. Man sehe aber trotzdem keine direkten Zusammenhänge mit dem Gruppenkonflikt. Das Opfer 14.02.2025 Tödliche Schüsse in Göppinger Bar - Verdächtiger in Haft Mehr als vier Monate nach tödlichen Schüssen in einer Bar in Göppingen ist ein mutmaßlicher Täter verhaftet worden. Dem 17 Jahre alten Mann aus dem Großraum Stuttgart wird nach Angaben der Polizei ein Mord und versuchter Mord in zwei Fällen vorgeworfen. «Der aus Syrien stammende Mann lebt bereits seit mehreren Jahren in Deutschland», heißt es 30.01.2026 Nach Schüssen in Göppingen: Polizei zieht Konsequenzen – mit drastischen Maßnahmen! Göppingen kommt nicht zur Ruhe: Nachdem im Januar gleich mehrfach Schüsse gefallen sind, reagiert die Polizei jetzt mit deutlich verschärften Sicherheitsmaßnahmen. Das Polizeipräsidium Ulm hat angekündigt, die polizeilichen Maßnahmen im Stadtgebiet auszuweiten, um weitere Gefahren zu verhindern und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zu stärken. Sicherheitsgefühl der Bevölkerung Schon am 18. Januar hatten Unbekannte in den