Festnahme in Dornstadt: 40-Jähriger bei Betrugsmasche erwischt

„Falsche Polizeibeamte“

In Dornstadt hat die Polizei einen 40-Jährigen festgenommen. Er soll als Abholer für Betrüger agiert haben, die einen 66-Jährigen um sein Erspartes bringen wollten.

Die Polizei hat einen 40-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, als Abholer für Betrüger tätig gewesen zu sein. Die Täter hatten versucht, einen 66-jährigen Mann mit der bekannten Masche „Falsche Polizeibeamte“ um sein Erspartes zu bringen.

Laut Polizei rief ein angeblicher Beamter der Kriminalpolizei Ulm den Senior an und gab vor, dass Einbrecherbanden in der Region unterwegs seien. Angeblich sei einer der Täter festgenommen worden, bei dem ein Zettel mit der Anschrift des 66-Jährigen gefunden worden. Um sein Hab und Gut zu schützen, solle er es an die Polizei übergeben.

Der Senior durchschaute den Betrugsversuch und informierte die echte Polizei. In einem weiteren Telefonat täuschte er den Tätern vor, er habe Goldmünzen und Bargeld zuhause. Daraufhin wurde ein Abholer beauftragt, die Wertgegenstände auf einem Supermarktparkplatz in Dornstadt entgegenzunehmen. Bei dieser fingierten Übergabe nahm die Polizei den 40-Jährigen fest.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ulm erließ das Amtsgericht Ulm einen Haftbefehl wegen versuchten Betrugs. Der Mann mit österreichischer Staatsbürgerschaft und ohne festen Wohnsitz in Deutschland machte bisher keine Angaben zum Tatvorwurf. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Ulm dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Ulm: erneut viele betrügerische Anrufe in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag gaben sich am Montag im Bereich Ulm und dem Stadtteil Wiblingen mindestens fünf Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät: falls ihr angerufen werdet, legt sofort auf und wählt anschließend selbst die 110. 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 10.11.2025 Alb-Donau-Kreis: Zwei Autos sollen sich Rennen auf A 8 geliefert haben Laut Polizei wurde eine Autofahrerin von den zwei Autos genötigt. Ein schwarzer Porsche Panamera und ein weißer Mercedes CLA sollen sich das Rennen geliefert und dabei auch weitere Fahrzeuge gefährdet und bedrängt haben. Die Dashcam der Frau soll die Fahr-Manöver aufgezeichnet haben. Die Verkehrspolizei Mühlhausen (Tel. 07335/96260) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht weitere Zeugen, 15.08.2025 Abzocke bei Schädlingsbekämpfung in Dietenheim In Dietenheim wird seit Mittwoch gegen vermeintliche Schädlingsbekämpfer ermittelt, die sich als Kammerjäger ausgeben. Nachdem Bewohner im Stadtviertel Regglisweiler eine große Anzahl an Wespen im Schlafzimmer nicht mehr ertragen konnten, suchten sie im Internet Hilfe und kontaktierten einen Dienstleister über eine Mobilnummer. „Leute vom Fach“ Statt der angekündigten Kammerjäger tauchten jedoch zwei Männer und eine