Festnahme nach Brandserie in Blaichach: Jugendlicher in Haft

Ermittlungen laufen weiter

Immer wieder brannte es in der schwäbischen Gemeinde Blaichach. Die Polizei vermutet eine Brandserie. Nach einer Durchsuchung erhärtete sich der Verdacht gegen einen Jugendlichen. Nun wurde er festgenommen.

Nach einer mutmaßlichen Brandserie in Blaichach im Kreis Oberallgäu ist ein Jugendlicher in Untersuchungshaft gekommen. Es sei aber weiterhin unklar, ob der Jugendliche allein gehandelt habe oder nur Mittäter sei, teilte die Polizei mit. Die Ermittlungen laufen.

In den letzten Monaten sei es in Blaichach immer wieder zu Bränden gekommen, die im Zusammenhang mit einer möglichen Brandserie stehen könnten. Unter anderem sollen dabei Holzstapel, Mülleimer und sogar eine Garage in Flammen gestanden haben. Es werde geprüft, inwiefern weitere, unaufgeklärte Brände in Zusammenhang stehen.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden Anfang Oktober zwei Objekte von möglichen Verdächtigen durchsucht. Die Auswertung gefundener Datenträger erhärtete den Verdacht daraufhin gegen den Jugendlichen, dessen Alter nicht genauer genannt wird, wie es hieß. Am Donnerstag wurde er dann festgenommen und einer Haftrichterin vorgeführt.

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Brandstiftung an Realschule in Langenau – Fachräume nicht nutzbar Nach einer Brandstiftung in der Realschule in Langenau sind mehrere Fachräume vorerst nicht mehr nutzbar. Der Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Im Verdacht steht ein 14-Jähriger, der das Feuer in der Nacht zu Sonntag gelegt haben soll. Wie die Polizei mitteilt, soll der Jugendliche eine Scheibe im Erdgeschoss eingeschlagen und anschließend einen Raum 01.04.2025 Bernstadt: Jugendlicher soll Jugendtreff angezündet haben Nach dem Brand eines Jugendtreffs in Bernstadt (Alb-Donau-Kreis) hat sich der Verdacht gegen einen Jugendlichen erhärtet. Gegen den 17-Jährigen werde wegen Brandstiftung ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Warum und wodurch der Jugendliche das Feuer gelegt haben soll, sei aber noch Gegenstand der Ermittlungen. Der 17-Jährige war demnach alkoholisiert und mit blutenden Wunden in der Nähe des 12.02.2025 Ravensburg: 23-Jährige nach Brandserie in Untersuchungshaft Seit vergangener Woche sitzt eine 23-jährige Deutsche in Untersuchungshaft. Sie soll zwischen Dezember 2023 und Januar 2025 insgesamt zehn Brände gelegt haben. Dabei wurden vor allem Strohballen in Brand gesetzt, wodurch ein Schaden von mehreren zehntausend Euro entstand. Feuer griff fast auf Umgebung über Die Tatorte lagen in Ravensburg, Weingarten, Horgenzell, Friedrichshafen und Tettnang. In 28.01.2025 Mann setzt Treppe in Brand: Polizei nimmt 46-Jährigen fest In der Nacht auf Samstag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Christophstraße in Überlingen zu einem mutmaßlichen Fall von Brandstiftung. Wie das Polizeipräsidium Ravensburg und die Staatsanwaltschaft Konstanz mitteilen, soll ein 46 Jahre alter Mann gegen 1.45 Uhr im Flur des Gebäudes eine hochentzündliche Flüssigkeit auf eine Holztreppe geschüttet und diese dann in Brand