Feuer im Wohnblock: Rauch schneidet Fluchtweg ab

Bei einem Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus in Ulm am Samstagabend sind zwei Menschen verletzt worden. Der Sachschaden ist hoch. 




Am Samstag kam es in der Eberhardstraße in der Ulmer Oststadt zu einem Großeinsatz von Rettungskräften. Gegen 18.40 Uhr entstand in einer Erdgeschosswohnung ein Brand. Eine 80-jährige Frau hatte in ihrer Wohnung Kerzen auf einem Tisch entzündet.

Eigene Löschversuche scheitern

Wie die Polizei mitteilt, ging die Frau dann kurz aus dem Zimmer. Als der Rauchmelder piept kehrt sie zurück und versucht, das Feuer selbst zu löschen, aber ohne Erfolg. Die Flammen greifen auf die Wohnung über. Der Rauch wird so schlimm, dass er mehreren Bewohnern im Haus den Fluchtweg abschneidet.

Rauch schneidet Fluchtweg ab

Die Bewohner waren in ihren Wohnungen eingeschlossen. Fünf machten sich auf den darüberliegenden Balkon bemerkbar. Direkt über der Brandwohnung im dritten und vierten Obergeschoss waren zwei bettlägerige Person, die zunächst in der Wohnung belassen wurde. Sie blieben unverletzt. Als die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte brachte sie die Eingeschlossenen in Sicherheit. Auf einem Parkplatz Nahe des Gebäudes wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet. In einem Feuerwehrbus fanden die Bewohner Schutz vor der Witterung Bei dem Brand wurden zwei Personen leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 300.000 Euro geschätzt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.07.2023 Ulm/Neu-Ulm: Aufräumarbeiten nach dem Unwetter In weniger als einer halben Stunde fielen nach Messung von Kleingärtnern über 50 Liter Regen über den östlichen Stadtteilen der Doppelstadt. Diese Wassermassen konnten an vielen Stellen nicht in die Kanalisation abfließen, weil Hagel Blätter von den Bäumen geschlagen hat und diese Blätter die Kanaleinläufe verstopften. Große Seen bildeten sich daher an der Zufahrt zum 13.05.2023 Dachstuhlbrand in Ulmer Elektrofachmarkt - Feuerwehrmann verletzt Über 100 Feuerwehrleute kämpften am Freitagnachmittag und bis in die Nacht hinein gegen einen Großbrand in der Blaubeurer Straße in Ulm. Die Brandursache ist noch unbekannt. 22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 11.04.2024 Acht Wohnwagen auf Campingplatz abgebrannt Auf einem Campingplatz in Meßkirch im Kreis Sigmaringen sind acht Wohnwagen ausgebrannt. Tote oder Verletzte gab es nicht, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Bei dem Brand am Mittwochabend fing zudem ein Wohnmobil Feuer. An einem der Wohnwagen geriet nach Polizeiangaben eine Gasflasche in Brand. Das Feuer habe anschließend auf die anderen Wohnwagen übergegriffen. Es