Feuer in Biberach: Bewohner retten sich selbst – 100.000 Euro Schaden

Feuerwehr-Einsatz

In der Nacht hat es in Biberach in einer Doppelhaushälfte in der Ulmer Straße gebrannt. Drei Bewohner konnten sich dank Rauchmeldern selbst retten.

In der Nacht auf heute ist in einer Doppelhaushälfte in der Ulmer Straße in Biberach ein Feuer ausgebrochen. Gegen 3 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert. Ersten Erkenntnissen zufolge brach der Brand im ersten Obergeschoss aus.

Dank installierter Rauchmelder konnten sich die drei Bewohner – ein 61-Jähriger, eine 62-Jährige und ihr 37-jähriger Sohn – rechtzeitig selbst in Sicherheit bringen. Alle drei kamen vorsorglich ins Krankenhaus, da sie Rauchgas eingeatmet hatten.

Die Feuerwehr Biberach war mit 83 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen vor Ort. Für die Löscharbeiten musste das Dach teilweise abgedeckt werden. Gegen 4.20 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und gelöscht. Das Wohnhaus ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Die betroffene Familie kam bei Angehörigen unter. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur bisher noch unklaren Brandursache aufgenommen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Mann hantiert mit Spirituskocher - Haus abgebrannt und abgerissen Weil ein Mann in Blaustein-Bermaringen mit einem Spirituskocher hantiert hat, ist sein Einfamilienhaus in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, verletzte sich der 75-Jährige leicht. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Krankenhaus. Das Haus wurde den Angaben zufolge als «akut einsturzgefährdet und nicht mehr bewohnbar» eingestuft. Es wurde später sogar noch abgerissen. Die Löscharbeiten hätten 10.04.2025 Schwendi: Feuer in Einfamilienhaus – Vögel verendet In Schwendi-Orsenhausen ist am Mittwochnachmittag ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen, wie die Polizei jetzt meldet. Gegen 14 Uhr wurde dichter Rauch aus dem Gebäude in der Schulstraße gemeldet. Die Feuerwehr konnte den Brand im Wohnzimmer im Erdgeschoss lokalisieren und löschen. Das Haus ist aktuell unbewohnbar, verletzt wurde niemand. Zwei Hunde wurden gerettet, mehrere Vögel 14.03.2025 Kerze vergessen: Haus in Biberach-Bergerhausen brennt In Biberach-Bergerhausen ist ein Wohnhaus in Brand geraten. Schuld war eine unbeaufsichtigt brennende Kerze im Wohnzimmer. Die Flammen griffen auf das Inventar über, die Hausbewohnerin konnte aber noch eine Decke darüber werfen. Trotzdem war die Feuerwehr schon mit einem Großaufgebot von 36 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen unterwegs. Das Haus ist auch erstmal nicht bewohnbar, die 12.02.2025 Maselheim: Großbrand in Motorradwerkstatt Bei einem Großbrand in einer Motorradwerkstatt im Kreis Biberach sind nach Medienberichten bis zu 300 Maschinen beschädigt worden. Zunächst war von rund 100 Bikes die Rede. Neben der Werkstatt war auch der Ausstellungsraum des Gebäudes in Maselheim-Äpfingen aus noch ungeklärten Gründen in Flammen aufgegangen, wie die Polizei mitteilte. Der Besitzer schätzte den Schaden auf etwa