Feuer in Flüchtlingswohnheim in Lindau

Rettungskräfte evakuieren das Gebäude. Ob Menschen verletzt wurden, ist noch unklar.

In einem als Flüchtlingswohnheim genutzten Mehrfamilienhaus in Lindau ist ein Feuer ausgebrochen. Ob durch den Zimmerbrand im ersten Stock Menschen verletzt wurden, war zunächst unklar, wie es von der Polizei hieß. Nachdem das Feuer gelöscht und das Haus im Stadtteil Heimesreutin von der Feuerwehr abgesucht wurde, konnten aber zumindest Todesfälle oder Schwerverletzte ausgeschlossen werden.

Das Feuer war in den Morgenstunden ausgebrochen, die Feuerwehr holte im Laufe des Einsatzes auch Bewohner aus dem Haus. Zur Ursache des Brandes gab es zunächst noch keine Erkenntnisse.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Zoll erwischt bei Lindau Ferrari-Schmuggler Der Mann hatte in der Schweiz einen Ferrari 456 gekauft und wollte das Fahrzeug „am Zoll vorbei“ in die EU bringen. Doch auf halber Strecke war Schluss: Zollbeamte der Kontrolleinheit Friedrichshafen stoppten das Gespann und überprüften den auf dem Anhänger transportierten Sportwagen. Heftige Konsequenzen  Bei der Kontrolle stellten die Zöllner fest, dass der Mann keine erforderlichen 03.12.2025 Neu-Ulm - Bewohner können sich vor den Flammen retten Als die Freiwillige Feuerwehr Pfuhl an dem Haus eintraf, schlugen die Flammen mehrere Meter hoch aus dem Gebäude. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neu-Ulm konnte das Feuer binnen weniger Minuten abgelöscht werden. Rauch sorgt für Probleme Damit war der Einsatz für die rund 30 Feuerwehrleute noch nicht beendet, denn um alle Glutnester ablöschen zu können, musste 01.12.2025 Memmingen: Baggerfahrer stößt Mauer auf Arbeitskollegen Ein Baggerfahrer hat in Schwaben eine Gartenmauer auf seinen Kollegen gestoßen und ihn dabei schwer verletzt. Wie die Polizei mitteilte, wollten die beiden Männer die Mauer bei Arbeiten in einem Garten in Memmingen abreißen. Dazu hätten sie zunächst Sollbruchstellen ins Fundament gemeißelt. Anschließend wollten sie das Bauwerk mit dem Bagger umdrücken. Unglücklicher Zeitpunkt Einer der 26.11.2025 Feuerwehr trotz Handicap: Inklusion in Illertissen Wie kann eine moderne Feuerwehr Jugendliche mit Behinderung besser integrieren? Genau dieser Frage widmete sich die Bezirksjugendfeuerwehr Schwaben beim Tagesseminar „Inklusion – Feuerwehr trotz Handicap“ am 22. November 2025 im Feuerwehrgerätehaus Illertissen. Das Interesse war groß, sogar drei Gäste aus Oberbayern nahmen den Weg auf sich, um dabei zu sein. Theorie und Praxis In kleinen