Feuerwehr trotz Handicap: Inklusion in Illertissen

Feuerwehr für jedermann

Die Feuerwehr ist für Jugendliche eine tolle Anlaufstelle - Freunde finden, Disziplin lernen und im besten Fall Leben retten. Das jetzt noch mit Inklusion verbinden...

Wie kann eine moderne Feuerwehr Jugendliche mit Behinderung besser integrieren? Genau dieser Frage widmete sich die Bezirksjugendfeuerwehr Schwaben beim Tagesseminar „Inklusion – Feuerwehr trotz Handicap“ am 22. November 2025 im Feuerwehrgerätehaus Illertissen. Das Interesse war groß, sogar drei Gäste aus Oberbayern nahmen den Weg auf sich, um dabei zu sein.

Theorie und Praxis

In kleinen Gruppen entwickelten die Teilnehmenden Ideen, wie Feuerwehren barrierefreier und offener für alle Jugendlichen werden können. Die Botschaft: Wenn man Inklusion ernst nimmt, profitieren alle.

Am Nachmittag wurde es dann richtig spannend: An mehreren Stationen konnten die Feuerwehrwarte nachempfinden, wie es ist, mit Einschränkungen zu arbeiten und wie entscheidend gute Kommunikation und Teamarbeit sind. Unter anderem mussten sie:

Das Seminar machte eines klar: Inklusion ist möglich und macht die Feuerwehr stärker. Mit mehr Verständnis, klaren Abläufen und gegenseitiger Rücksicht kann jeder Jugendliche seinen Platz in der Blaulichtgemeinschaft finden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Neu-Ulm - Bewohner können sich vor den Flammen retten Als die Freiwillige Feuerwehr Pfuhl an dem Haus eintraf, schlugen die Flammen mehrere Meter hoch aus dem Gebäude. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neu-Ulm konnte das Feuer binnen weniger Minuten abgelöscht werden. Rauch sorgt für Probleme Damit war der Einsatz für die rund 30 Feuerwehrleute noch nicht beendet, denn um alle Glutnester ablöschen zu können, musste 11.10.2025 Katastrophenschutzübung in Neu-Ulm Im Neu-Ulmer Landkreis üben hunderte Einsatzkräfte in einer Großübung den Katastrophenfall. Auch im Landkreis Günzburg findet die Übung statt. 08.10.2025 B28 Neu-Ulm - Auto brennt aus Nach Polizeiangaben ist unklar, warum das ältere Auto während der Fahrt in Brand geriet. Der Fahrer konnte von Senden kommend in der Ausfahrt Neu-Ulm-Mitte sein Auto abstellen und es unverletzt verlassen. Löschversuche mit insgesamt drei kleineren Feuerlöschern scheiterten. Als die alarmierten Feuerwehren aus Senden und Neu-Ulm eintrafen, brannte der Pkw bereits lichterloh. Eine dunkle Rauchwolke 28.08.2025 Neu-Ulm: Rentner vergisst Essen auf dem Herd und schläft ein Die Feuerwehrleute öffneten die Tür im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. In der Wohnung fanden sie einen 80-jährigen Mann bewusstlos auf dem Sofa liegen. Mit Verdacht auf Rauchgas-Vergiftung wurde er ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr lüftete danach die Wohnung. Eine Evakuierung des Gebäudes war nicht erforderlich. Vermutlich hatte der Rentner auf dem Herd Essen zubereitet und