Feuerwehraktionswoche: Helfen ist Trumpf – Tag und Nacht!

Feuerwehraktionswoche

Unter dem Motto „Helfen ist Trumpf – Tag und Nacht!“ zeigen sich die bayerischen Feuerwehren in ihrer diesjährigen Imagekampagne ab dem 16. September.

Unter dem Motto „Helfen ist Trumpf – Tag und Nacht!“ zeigen die bayerischen Feuerwehren in ihrer diesjährigen Imagekampagne, dass sie jederzeit für den Schutz der Bevölkerung einstehen: Retten, Löschen, Bergen, Schützen – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche – Tag und Nacht.

Ab dem 16. September zeigen die Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Günzburg, dass sie rund um die Uhr bereitstehen, um bei den unterschiedlichsten Notfällen Hilfe zu leisten. Ob Brände, Unwetter, Unfälle, ob kleine oder große Notfälle: 4300 aktive Feuerwehrfrauen und -männer helfen im Landkreis Günzburg engagiert, motiviert und professionell, egal was kommt.

Für die Kommunen als Träger der Feuerwehren ist es deshalb gut zu wissen, dass sie mit „ihrer“ Freiwilligen Feuerwehr einen Trumpf im Ärmel haben, der immer sticht – egal wann ein Notfall eintritt. Aus diesem Grund steht die Feuerwehraktionswoche 2022 unter dem Motto „HELFEN IST TRUMPF – Tag und Nacht!“

An der Aktionswoche beteiligen sich viele Feuerwehren aus ganz Bayern und führen Großübungen oder besondere Veranstaltungen durch. In der Aktionswoche bis 25.09.2022 soll das Ehrenamt Feuerwehr noch einmal ganz intensiv in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt und zum Mitmachen animiert werden. Die Feuerwehraktionswoche wird dieses Jahr einen ganz besonderen Höhepunkt finden: am 24.09.2022 laden über 500 Feuerwehren bayernweit zur Langen Nacht der Feuerwehr ein.

Mit den unterschiedlichsten Ausstellungen, Vorführungen und vielen Mitmach-Aktionen für Groß und Klein, haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Feuerwehr vor Ort hautnah zu erleben – und dass bei Tag und Nacht.

Interessierte können sich jederzeit an ihre örtliche Feuerwehr wenden. Persönlich, über Social Media oder über die jeweilige Gemeinde. Die Freiwilligen Feuerwehren sind für jeden offen, freuen sich über frischen Wind und geben jedem die Gelegenheit einmal in das Ehrenamt „Feuerwehr“ hinein zu schnuppern. Die Feuerwehraktionswoche mit der Langen Nacht der Feuerwehr bietet hierzu eine erste Gelegenheit

Weitere Informationen zum Ehrenamt Feuerwehr und wie ein Interessierter einer Freiwilligen Feuerwehr beitritt, gibt es hier.

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 Stadt Günzburg verleiht Sportpreis 2023 Vorschläge zur Ehrung der Auszuzeichnenden können bis Mittwoch, 16. August 2023, beim Sportamt der Stadt Günzburg eingereicht werden. Nähere Informationen (Richtlinien, Anmeldeformulare usw.) können bei Sabrina Eberhart (Rathaus, Zimmer 413, Telefon: 08221/903-112, E-Mail: eberharts@rathaus.guenzburg.de) eingeholt werden oder stehen auf der Website der Stadt zum Download zur Verfügung. Im Rahmen der Ehrung wird auch der „Preis 25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 19.04.2024 Neu-Ulm: Blitzermarathon wirkt offenbar Den ganzen Freitag über wurde verstärkt die Geschwindigkeit überwacht, bayernweit. Einige Bundesländer haben sogar eine komplett Kontrollwoche ausgerufen. Rund eine Stunde standen die Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm am Harzerhof zwischen den Stadtteilen Gerlenhofen und Ludwigsfeld. Hier ist die  Geschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt, zusätzlich gilt dort ein Überholverbot. In früheren Jahren kam es hier immer 16.04.2024 Unbekannte stehlen knapp 72 Tonnen verteilten Kies Der Kies müsse zwischen Freitag und Montag mit einem Bagger oder Radlager aufgesammelt und entwendet worden sein, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Kies war im Rahmen einer baulichen Erneuerung auf dem Radweg zwischen Waldstetten (Landkreis Günzburg) und Ellzee-Hausen (Landkreis Günzburg) verteilt worden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.