Feuerwehreinsatz in Blaustein-Herrlingen: Paket-Transporter ausgebrannt

--- UPDATE 6.30 Uhr: Die Straße ist wieder frei! ---

Zwischen Blaustein-Herrlingen und Weidach war die Bergstraße in beiden Richtungen gesperrt. Grund war ein Feuerwehreinsatz: Ein Paket-Transporter brannte komplett aus.

Ein Transporter ist am frühen Mittwochmorgen in Blaustein ausgebrannt. Ein Autofahrer bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Die Bergstraße war für rund zwei Stunden gesperrt. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt, der Sachschaden ist hoch.

Gegen vier Uhr morgens fuhr ein Autofahrer die Bergstraße entlang. Er sah hellen Rauch aus einem geparkten Pakettransporter quellen. Sofort setzte er einen Notruf ab. Die Feuerwehr Blaustein war mit knapp 30 Feuerwehrleute im Einsatz und bekämpfte die Flammen erfolgreich. Der Laderaum des Fahrzeugs war komplett verraucht, immer wieder loderten kleine Flammen auf.
Die Bergstraße musste zwischen Herrlingen udn Weidach für den Einsatz gesperrt werden. Die Sperrung dauerte etwa zwei Stunden.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie geht von einem technischen Defekt aus. Vermutlich hat eine Autobatterie im Laderaum Feuer gefangen. Der entstandene Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.
Da nicht klar war, was für Ladegut in dem Pakettransporter verbrannte, mussten die Feuerwehrleute, die direkt im Fahrzeug im Einsatz waren, noch vor Ort ihre Einsatzkleidung ablegen und Ersatzkleidung anziehen. Die mutmaßlich kontaminierte Kleidung wurde separat gelagert und wird desinfizierend gereinigt.

--- UPDATE 6.30 Uhr: Die Straße ist wieder frei! ---

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Mann hantiert mit Spirituskocher - Haus abgebrannt und abgerissen Weil ein Mann in Blaustein-Bermaringen mit einem Spirituskocher hantiert hat, ist sein Einfamilienhaus in Brand geraten. Wie die Polizei mitteilte, verletzte sich der 75-Jährige leicht. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Krankenhaus. Das Haus wurde den Angaben zufolge als «akut einsturzgefährdet und nicht mehr bewohnbar» eingestuft. Es wurde später sogar noch abgerissen. Die Löscharbeiten hätten 25.04.2025 Blaubeuren - Explosion eines Industrieofens Das Einsatzstichwort „Explosion“ schreckte am Donnerstagnachmittag Feuerwehrleute und Rettungskräfte in Blaubeuren auf. Gegen halb fünf Uhr nachmittags kam es in einem Blaubeurer Industrieunternehmen an einem Industrieofen zu einer Explosion, bei der Teile des Ofens zerstört wurden. Dutzende Feuerwehrleute machten sich genauso auf den Weg wie vier Rettungswagen und Notärzte. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben 06.11.2025 B10 Dornstadt - Im Nebel Vorfahrt missachtet Gegen sieben Uhr morgens wollte eine 39-jährige Mercedes-Fahrerin von Westerstetten kommend an der Einmündung Vorderdenkental auf die Bundesstraße 10 in Richtung Ulm einbiegen. Unfallhergang Dabei übersah sie bei nebeligem Wetter einen von links kommenden Hyundai eines 36-Jährigen. Mitten auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß. Der Mercedes wurde durch den Zusammenstoß in Richtung Stuttgart gedreht, 20.10.2025 Landkreis Heidenheim: Sortieranlage steht in Sontheim in Vollbrand Schon von weitem ist eine große Rauchwolke zu sehen. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten. Menschen waren nach Polizeiangaben zum Zeitpunkt des Brand-Ausbruchs nicht im Gebäude. Der umliegende Bereich ist wohl noch stundenlang für den Verkehr gesperrt. Die Brandursache ist noch völlig unklar.