Ein Transporter ist am frühen Mittwochmorgen in Blaustein ausgebrannt. Ein Autofahrer bemerkte Rauch und alarmierte die Feuerwehr. Die Bergstraße war für rund zwei Stunden gesperrt. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt, der Sachschaden ist hoch.
Gegen vier Uhr morgens fuhr ein Autofahrer die Bergstraße entlang. Er sah hellen Rauch aus einem geparkten Pakettransporter quellen. Sofort setzte er einen Notruf ab. Die Feuerwehr Blaustein war mit knapp 30 Feuerwehrleute im Einsatz und bekämpfte die Flammen erfolgreich. Der Laderaum des Fahrzeugs war komplett verraucht, immer wieder loderten kleine Flammen auf.
Die Bergstraße musste zwischen Herrlingen udn Weidach für den Einsatz gesperrt werden. Die Sperrung dauerte etwa zwei Stunden.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie geht von einem technischen Defekt aus. Vermutlich hat eine Autobatterie im Laderaum Feuer gefangen. Der entstandene Schaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.
Da nicht klar war, was für Ladegut in dem Pakettransporter verbrannte, mussten die Feuerwehrleute, die direkt im Fahrzeug im Einsatz waren, noch vor Ort ihre Einsatzkleidung ablegen und Ersatzkleidung anziehen. Die mutmaßlich kontaminierte Kleidung wurde separat gelagert und wird desinfizierend gereinigt.
--- UPDATE 6.30 Uhr: Die Straße ist wieder frei! ---