Feuerwehrleute aus ganz Deutschland rennen Skiflugschanze hoch

Sportliches Event in Oberstdorf

Mehrere Hundert Feuerwehrleute aus ganz Deutschland wollen am Samstag (ab 8.00 Uhr) bei einem Wettbewerb die Skiflugschanze in Oberstdorf hinauflaufen.

Die Feuerwehrmänner und -frauen müssen jeweils als Zweierteams in voller Brandschutzmontur die mehr als 1000 Stufen erklimmen. «Wir bleiben dem Feuerwehrmotto treu, dass man nicht allein unterwegs ist», sagte Organisator Stefan Matheis.

Für das erstmals ausgetragene Spektakel haben sich Teilnehmer aus der ganzen Bundesrepublik angemeldet. «Das nördlichste Team kommt aus Eckernförde», erklärte Matheis. Diese Teilnehmer kämen von der Bundeswehr-Feuerwehr in der Marinestadt in Schleswig-Holstein. Schwerpunktmäßig kämen die Teilnehmer aber aus Süddeutschland, einige Teams kämen auch aus Luxemburg, der Schweiz, Österreich und Ungarn.

Matheis zufolge gibt es zahlreiche sportliche Wettkämpfe speziell für Feuerwehr-Personal. Im Süden gebe es im Vergleich zu Mittel- und Norddeutschland allerdings relativ wenige solcher Veranstaltungen für Feuerwehrleute. Es sei daher geplant, den Oberstdorfer Schanzenlauf regelmäßig zu wiederholen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 E-Zigarette für Schusswaffe gehalten - Polizeieinsatz Der junge Mann habe die Polizei gerufen, weil er im Dunkeln annahm, in Oberstdorf (Kreis Oberallgäu) mit einer Schusswaffe bedroht worden zu sein, teilten die Ermittler am Mittwoch mit. Eine der alarmierten Streifen habe am Dienstagabend daraufhin zwei Menschen kontrolliert und bei einem der beiden eine E-Zigarette entdeckt. Bei einer Gegenüberstellung habe sich der Irrtum 14.11.2023 Biberbauten beseitigt - Zugstrecke nach Oberstdorf wieder frei Die Biberschäden seien repariert und die Hohlräume der Biberbauten verfüllt, teilte eine Sprecherin der Bahn am Dienstag mit. In den kommenden Wochen und Monaten sollten noch Schutznetze montiert werden, um den Damm abzusichern. Mitte Oktober waren die von Bibern verursachten Schäden an einem Bahndamm bei Instandhaltungsarbeiten aufgefallen. Die Bahn richtete wegen der Sperrung zwischen Sonthofen 19.10.2023 Biberbauten legen Bahnstrecke nach Oberstdorf bis Ende Oktober lahm Ein Bodengutachter untersuche nun den Schaden im Bahndamm auf der Strecke nach Immenstadt und wie dieser am besten zu beheben sei, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Donnerstag. Der Gutachter soll demnach auch klären, ob noch Biber in den Bauten leben. Laut Bahn fahren zwischen Sonthofen und Oberstdorf nun vorerst Busse und Taxis als 13.09.2023 Unfall mit drei Verletzten im Oberallgäu Ein 39-Jähriger war am Dienstagabend mit seinem Wagen wohl deutlich zu schnell in Richtung Oberstdorf unterwegs gewesen und in ein vor ihm fahrendes Auto gekracht, wie die Polizei mitteilte. Das gerammte Fahrzeug stieß danach mit einem weiteren Auto zusammen. Alle drei Wagen seien durch die Wucht der Zusammenstöße mehrere hundert Meter über die Straße geschleudert