FIDES und Kreissparkasse Biberach: bezahlbarer Wohnraum in Ulm

Bezahlbarer Wohnraum ist knapp. Um dem entgegenzuwirken, investiert die Kreissparkasse Biberach in das Bauvorhaben der FIDES Gruppe. Im Baugebiet Lettenwald in Ulm Böfingen, wächst dieses mittlerweile in großen Schritten. Gemeinsam schaffen die Parteien hier 40 bezahlbare Wohnungen mit höchstem Energiestandard (KfW 40 Plus).

Innovativ, attraktiv und bezahlbar. Das eine schließt das andere nicht aus. Im Rahmen des Bauvorhabens der FIDES Gruppe werden die kontroversen Attribute miteinander verbunden. Grundlage ist das modulare FIDES WohnRaum Konzept. Realisiert wird ein Neubau am Peter-Ury-Weg, für den in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm bezahlbare Mieten sichergestellt werden. Investor ist die Kreissparkasse Biberach.

Podcast anhören

FIDES Geschäftsführer Constantin Zieher hat sich über dieses zukunftsweisende Projekt mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco unterhalten.

 

Gemeinsam für bezahlbaren Wohnraum

Dass die Kreissparkasse für ein Ulmer Immobilienprojekt in Erscheinung tritt, ist ungewöhnlich, basiert aber auf einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den Parteien. „Es handelt sich um das erste Projekt, das wir zusammen mit der FIDES Gruppe für unseren Eigenbestand durchgesetzt haben“, freut sich Vorstandsvorsitzender Martin Bücher von der Kreissparkasse Biberach. „Geschäftsführer Constantin Zieher hat sich sehr bei diesem Projekt engagiert, so dass der Baukomplex bereits gut vorangekommen ist.“

Der Leitsatz „Gemeinsam für bezahlbaren Wohnraum“ steht für das Projekt. Es wurde in enger Abstimmung mit der Stadt Ulm entwickelt. Unter Einhaltung eines umfangreichen Pflichtenkataloges zur Realisierung von bezahlbarem Wohnraum konnte die FIDES Gruppe der Kreissparkasse Biberach eine attraktive Immobilie für den Eigenbestand anbieten.

Alle Wohnflächen sind öffentlich gefördert und werden ab Frühjahr 2023 über die Tochtergesellschaft der Kreissparkasse Biberach, Sparkasse-Immobilien BC, in die Vermietung gehen. Mit einer Bindungsdauer von 30 Jahren werden die Mieten der 40 Wohnungen 40 Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Die Wohnungen sind ausschließlich Besitzern eines Wohnberechtigungsscheines vorbehalten.

Dazu Rainer Fuchs, Geschäftsführer der Sparkasse- Immobilien BC: „Mit dem Projekt schaffen wir für mindestens 40 Familien, Paare oder Singles einen lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum“. Gemäß der üblichen Quoten-Regelung müssen 30 Prozent der neuen Wohnungen eines Projektes bezahlbar vermietet werden. Mit dem Bauvorhaben im Baugebiet Lettenwald grenzen sich die Parteien klar von dieser Quote ab.

FIDES Geschäftsführer Constantin Zieher bezog bereits zum Spatenstich des Projektes im Januar 2021 klar Stellung: „Ansprechende Architektur und Qualität im Bau ist kein Privileg von Besserverdienern“. Er wendet mit der FIDES Gruppe erstmalig das FIDES WohnRaum Konzept an und freut sich zusammen mit dem Investor, Kreissparkasse Biberach, sowie der Stadt Ulm über den Baufortschritt und die bevorstehende Grundsteinlegung.

Aktueller Stand

Erste Wohnungsgrundrisse sind zu erkennen. Der Rohbau der Tiefgarage mit 40 Stellplätzen ist bereits abgeschlossen. Gearbeitet wird aktuell an den Wohnungsgrundrissen im Erdgeschoss.

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2025 Info-Kampagne für eine bessere Umwelt: kein Plastik in die Biotonne Vor allem Plastiktüten – auch solche, die als kompostierbar gelten, sind ein Problem. Denn der eingesammelte Biomüll wird kompostiert. Und deshalb gehören dort auch keine Fremdstoffe rein. Der hochwertige Dünger aus dem Bioabfall kommt in der Landwirtschaft zum Einsatz und ist ein wichtiger Baustein für die Nahrungsmittel-Erzeugung. Außerdem entsteht bei der Kompostierung auch Biogas, aus 26.03.2025 IHK Ulm fordert weniger Bürokratie und mehr Vertrauen in den Mittelstand Dennoch wird der Mittelstand sträflich vernachlässigt, sagt die IHK Ulm. Diese Woche hatte sie die baden-württembergische Wirtschaftsministerium Nicole Hoffmeister-Kraut zu einer Diskussion mit Mittelständlern nach Oberschwaben eingeladen. Nach Betriebsbesichtigungen bei der Fa. Georg Schlegel GmbH & Co KG in Dürmentingen und in der Erlebniswelt Backdorf Häussler in Altheim bei Riedlingen fand im Backdorf die abschließenden 03.12.2025 Ulm im Fokus: DMB-Untersuchung enthüllt Mietrechtsverstöße Für den sogenannten „Mietenmonitor“ wertete der DMB zwischen Mai 2024 und Oktober 2025 über 20.000 Online-Wohnungsanzeigen aus – sowohl aus Berlin als auch aus Ulm. Ziel war es, zu prüfen, wie viele Angebote gesetzliche Mietobergrenzen überschreiten. Während in Berlin etwa 46 Prozent der Angebote im Bestand zu teuer sind, zeigt sich in Ulm: bei fast 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag