FIDES und Kreissparkasse Biberach: bezahlbarer Wohnraum in Ulm

Bezahlbarer Wohnraum ist knapp. Um dem entgegenzuwirken, investiert die Kreissparkasse Biberach in das Bauvorhaben der FIDES Gruppe. Im Baugebiet Lettenwald in Ulm Böfingen, wächst dieses mittlerweile in großen Schritten. Gemeinsam schaffen die Parteien hier 40 bezahlbare Wohnungen mit höchstem Energiestandard (KfW 40 Plus).

Innovativ, attraktiv und bezahlbar. Das eine schließt das andere nicht aus. Im Rahmen des Bauvorhabens der FIDES Gruppe werden die kontroversen Attribute miteinander verbunden. Grundlage ist das modulare FIDES WohnRaum Konzept. Realisiert wird ein Neubau am Peter-Ury-Weg, für den in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Ulm bezahlbare Mieten sichergestellt werden. Investor ist die Kreissparkasse Biberach.

Podcast anhören

FIDES Geschäftsführer Constantin Zieher hat sich über dieses zukunftsweisende Projekt mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco unterhalten.

 

Gemeinsam für bezahlbaren Wohnraum

Dass die Kreissparkasse für ein Ulmer Immobilienprojekt in Erscheinung tritt, ist ungewöhnlich, basiert aber auf einer vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den Parteien. „Es handelt sich um das erste Projekt, das wir zusammen mit der FIDES Gruppe für unseren Eigenbestand durchgesetzt haben“, freut sich Vorstandsvorsitzender Martin Bücher von der Kreissparkasse Biberach. „Geschäftsführer Constantin Zieher hat sich sehr bei diesem Projekt engagiert, so dass der Baukomplex bereits gut vorangekommen ist.“

Der Leitsatz „Gemeinsam für bezahlbaren Wohnraum“ steht für das Projekt. Es wurde in enger Abstimmung mit der Stadt Ulm entwickelt. Unter Einhaltung eines umfangreichen Pflichtenkataloges zur Realisierung von bezahlbarem Wohnraum konnte die FIDES Gruppe der Kreissparkasse Biberach eine attraktive Immobilie für den Eigenbestand anbieten.

Alle Wohnflächen sind öffentlich gefördert und werden ab Frühjahr 2023 über die Tochtergesellschaft der Kreissparkasse Biberach, Sparkasse-Immobilien BC, in die Vermietung gehen. Mit einer Bindungsdauer von 30 Jahren werden die Mieten der 40 Wohnungen 40 Prozent unter der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Die Wohnungen sind ausschließlich Besitzern eines Wohnberechtigungsscheines vorbehalten.

Dazu Rainer Fuchs, Geschäftsführer der Sparkasse- Immobilien BC: „Mit dem Projekt schaffen wir für mindestens 40 Familien, Paare oder Singles einen lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum“. Gemäß der üblichen Quoten-Regelung müssen 30 Prozent der neuen Wohnungen eines Projektes bezahlbar vermietet werden. Mit dem Bauvorhaben im Baugebiet Lettenwald grenzen sich die Parteien klar von dieser Quote ab.

FIDES Geschäftsführer Constantin Zieher bezog bereits zum Spatenstich des Projektes im Januar 2021 klar Stellung: „Ansprechende Architektur und Qualität im Bau ist kein Privileg von Besserverdienern“. Er wendet mit der FIDES Gruppe erstmalig das FIDES WohnRaum Konzept an und freut sich zusammen mit dem Investor, Kreissparkasse Biberach, sowie der Stadt Ulm über den Baufortschritt und die bevorstehende Grundsteinlegung.

Aktueller Stand

Erste Wohnungsgrundrisse sind zu erkennen. Der Rohbau der Tiefgarage mit 40 Stellplätzen ist bereits abgeschlossen. Gearbeitet wird aktuell an den Wohnungsgrundrissen im Erdgeschoss.

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 05.03.2024 Volksbank Ulm-Biberach weiter erfolgreich unterwegs Auf der Bilanzpressekonferenz in Ulm präsentierte die Volksbank Ulm-Biberach am Dienstag durchweg positive Zahlen. Sie zeigte sich mit den Entwicklungen überaus zufrieden. Vorstands-Sprecher Stefan Hell: „Wir sind stolz, in den wichtigsten Positionen unserer Bilanz- und Ertragszahlen erneut ein erfreuliches Ergebnis erzielt zu haben.“ So verzeichnet die Volksbank erneut ein solides Wachstum im Kreditgeschäft. Das bilanzielle 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: 21.09.2023 Bauen mit Holz: Deutscher Umweltpreis geht ins Allgäu Eine Vorreiterin beim ökologischen Bauen und eine international renommierte Klimaforscherin werden in diesem Jahr mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet. Der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) verliehene Preis geht an die in London tätige und aus Kiel stammende Klimawissenschaftlerin Friederike Otto sowie an die Holzbau-Unternehmerin Dagmar Fritz-Kramer aus dem Allgäu, wie die Stiftung in Osnabrück bekannt gab.