Die deutsch-syrische Filmemacherin Shaam Joli aus Ulm, frischgebackene Preisträgerin des Förderpreises Junge Ulmer Kunst, präsentiert heute Abend drei ihrer Kurzfilme im Mephisto-Kino in der Ulmer Innenstadt. Die Vorführungen beginnen um 18 Uhr und werden von einer anschließenden Diskussion begleitet.
Jolis Filme greifen gesellschaftlich relevante Themen auf: Sie erzählen Geschichten über Ungerechtigkeit und Menschenrechtsverletzungen und geben denen eine Stimme, die oft übersehen werden. Mit ihrer kreativen Arbeit möchte sie Aufmerksamkeit schaffen und Veränderungen anstoßen.
Schon 2024 wurde sie bei den Filmtagen Oberschwaben für ihren Kurzfilm „The Prison“ mit dem Soroptimist-Filmpreis Frauen ausgezeichnet. Heute haben Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, ihre weiteren Werke „Inside the Box“ und „The Fight Within“, entstanden in Zusammenarbeit mit Schauspieler und Regisseur Yazan Alnakdali aus Biberach, zu sehen und mit der jungen Ulmer Filmemacherin Shaam Joli ins Gespräch zu kommen.