Filmdreh in Laupheim: Kinoprojekt „Lumba“ sucht helfende Hände

Alle können mitmachen!

Mit „Lumba“ soll in Laupheim eine skurrile Kinokomödie gedreht werden, bei der jeder mitmachen kann. Ein Ulmer Filmteam lädt Statisten, Helfer und Unterstützer ein, Teil dieses besonderen Mitmachfilms zu werden!

In Laupheim soll bald ein besonderer Film gedreht werden: Das Autoren-, Regie- und Produktionsduo Anna Mönnich und Mark Klawikowski aus Ulm plant mit „Lumba“ (schwäbisch „Lumpen“) eine skurrile Kinokomödie als echtes Mitmachkino. Gesucht werden Statisten vor der Kamera sowie Helfer und Sponsoren hinter den Kulissen – alle können mitmachen!

Alle können mitmachen!

Der geplante Film erzählt die Geschichte von vier straffälligen Außenseitern, die zur Sozialarbeit in einem alten Gasthof verdonnert werden. Dabei geraten sie in ein Durcheinander aus Dorfrivalitäten, Sabotage und einer kuriosen Erpressung – und wachsen schließlich zu einer Gemeinschaft zusammen.

Unterstützung kommt schon jetzt aus der Region – doch für die Umsetzung braucht das Team noch viele engagierte Mitstreiter und Sponsoren. Alle Infos und Kontakt zum Filmteam gibt’s direkt beim Ulmer Studio Gläx.

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2026 Beschluss im Gemeinderat: Stadt unterstützt Biberacher Filmfestspiele weiter Die Biberacher Filmfestspiele bleiben ein wichtiger Teil des Kulturlebens in der Stadt. Der Gemeinderat hat deshalb beschlossen, das Festival weiter finanziell zu unterstützen. Der zusätzliche Zuschuss von 15.000 Euro pro Jahr wird für drei weitere Jahre fortgeführt. Insgesamt liegt die Unterstützung der Stadt laut Oberbürgermeister Norbert Zeidler bei rund 120.000 Euro. Damit hilft die Stadt 10.04.2026 „Ich war ein Zeuge“ – Dokumentarfilm über Aussteiger - Kinopremiere in Riedlingen Am kommenden Freitag, 10. April um 20 Uhr zeigt das Lichtspielhaus Riedlingen den Dokumentarfilm „Ich war ein Zeuge“ über Aussteiger aus den Zeugen Jehovas. Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch statt. Die Idee stammt vom Biberacher Fotografen Andreas Reiner, der im Film auch Interviews mit den Aussteigern führt. 31.03.2026 „Denn dieses Leben lebst nur du“: Kinopremiere in Biberach mit Regisseur und Filmteam Im Cineplex Biberach feiert am Montag, 13. April, der Dokumentarfilm „Denn dieses Leben lebst nur du“ seine Premiere. Regisseur Douglas Wolfsperger ist persönlich vor Ort, gemeinsam mit Protagonisten und Team. Im Anschluss gibt es ein Publikumsgespräch. 30.03.2026 Zweites "zweites Filmfest" in Biberach: Neues KI-Format erinnert an frühe 2000er Jahre In Biberach entsteht ein neues KI-Filmfestival, das parallel zu den bekannten Biberacher Filmfestspielen stattfinden soll – und damit eine alte Debatte neu belebt: Wie viel Parallelfestival verträgt eine Stadt - und wie offen ist die Gesellschaft?