Filmfestgründer wird Ehrenbürger Biberachs

Adrian Kutter, Erfinder und Gründer der Biberacher Filmfestspiele, wird am heutigen Donnerstagabend das Ehrenbürgerrecht der Stadt Biberach verliehen.





Nach seinem überraschend erklärten Ausstieg aus den über 40 Jahre alten Festspielen hat die Stadtspitze beschlossen, Adrian Kutter für seine Verdienste zum Ehrenbürger Biberachs zu machen. Der 77-Jährige war bei der Verkündung bei der Filmfestgala vor einem Jahr zu Tränen geführt. Die Intendanz der Filmfestspiele hat vor zwei Jahren seine Frau Helga Reichert erfolgreich übernommen. Die 42. Biberacher Filmfestspiele beginnen am 27. Oktober 2020.

Adrian Kutter ist 1983 das Bundesverdienstkreuz verliehen worden, die Bürgerurkunde der Stadt Biberach ist ihm 1998 überreicht worden und im Jahr 2010 hat er den Dienstorden des Landes Baden-Württemberg erhalten. Allesamt für seine Verdienste für den Deutschen Film und das Biberacher Filmfestival.

Die Feier in der Stadthalle beginnt heute um 18 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Biberach: Höhere Abwassergebühren ab 2026 Die Schmutzwassergebühr erhöht sich von 1,51 auf 1,93 Euro pro Kubikmeter. Die Niederschlagswassergebühr steigt um fünf Cent auf 54 Cent pro Quadratmeter versiegelter Fläche. Abwasser, das in Anlagen ohne Klärwerksanschluss eingeleitet wird, wird hingegen etwas günstiger und kostet künftig 78 Cent pro Kubikmeter statt bisher 81 Cent. Gestiegene Leistungskosten treffen auch das Abwasser Grund für 11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 27.11.2025 Biberacher Christkindles-Markt öffnet am Samstag seine Pforten Der Biberacher Christkindles-Markt lädt wieder auf einem der schönsten mittelalterlichen Marktplätze Süddeutschlands ein. Über 60 festlich geschmückte Holzhütten bieten weihnachtliche Geschenkartikel, Kunsthandwerk, Speisen und Getränke. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm auf der Weihnachtsbühne mit Auftritten von Chören, Musikvereinen, Kindergärten und Schulen. Neu ist in diesem Jahr die „Mitmachhütte“ mit wechselnden Aktionen von Schulen, Vereinen