Schock: Filmfest-Intendantin hört überraschend auf

Es ist ein Schock für alle Filmfans: Intendantin Helga Reichert hört bei den Biberacher Filmfestspielen auf.




Wie der Verein am Abend mitteilt, verlängert die bisherige Intendantin Helga Reichert ihren Vertrag nicht. Der Verein spricht von Interessenkonflikten und fehlenden Gemeinsamkeiten und Kompromissen, auch die Vermittlung von Oberbürgermeister Zeidler habe nicht geholfen.

Der Verein bedauert das Ende der Zusammenarbeit. Unter anderem habe Helga Reichert die Filmfestspiele familienfreundlicher gemacht. Jetzt soll die Stelle neu besetzt werden.

Das bedeutet: Es ist das Ende der Ära Kutter! Reicherts‘ Ehemann Adrian Kutter hat die Biberacher Filmfestspiele vor über 40 Jahren gegründet.

Die Filmfestspiele sollen, wie es in einer Vereinsmitteilung heißt, „moderat angepasst und zukunftweisend erweitert werden“. Dazu gehört die Entwicklung eines begleitenden „Video on Demand“ Programmes, was wohl Grund der Streitigkeiten war. Das Familienfest der deutschen Filmemacher, ein Publikums- und Begegnungsfestival im Internet… wenn auch nur teilweise, wäre das gewöhnungsbedürftig. Der kuttersche Grundcharakter soll grundsätzlich erhalten bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Biberacher Filmfestspiele: Frischer Wind im neuen Team Die Biberacher Filmfestspiele starten mit einem völlig neuen Team in die 46. Ausgabe, und der frische Wind ist deutlich zu spüren. 22.02.2024 Biberacher Filmfestspiele: Douglas Wolfsperger ist neuer Intendant! Douglas Wolfsperger, mehrfach preisgekrönter Filmemacher, ist in der deutschen Filmwelt kein Unbekannter. Vor Allem nicht in Biberach. Als angesehener Regisseur und Produzent von Spiel- und Dokumentarfilmen hat er sich längst einen Namen gemacht und auch schon mehrfach bei den Biberacher Festspielen mit eigenen Werken überzeugt. Seine Werke wurden in den Jahren 2005, 2014 und 2018 10.01.2024 Diese Woche im Kino: „Biberach Spezial“ wird wiederholt! Wegen der großen Nachfrage bei den letzten Biberacher Filmfestspielen wird das „Biberach Spezial“ im Cineplex in der Reihe „Filmkunst im Sternchen“ wiederholt. Fünf Filme, die in und um Biberach in den 1990-er Jahren entstanden sind, werden an zwei Tagen gezeigt. Los geht’s am Donnerstag, 11. Januar 2024 im altehrwürdigen Biberacher Sternchen-Kino mit „Träume nicht Dein 16.11.2023 Biberacher Filmfestspiele: Verein wählt neuen Vorstand Die Biberacher Filmfestspiele wollen sich neu aufstellen. Bei der Hauptversammlung des Trägervereins wurde jetzt ein neuer Vorstand gewählt, der alte stand nicht mehr zur Wahl. Neuer Vorstand gewählt Zur Hauptversammlung am Mittwochabend, 15. November 2023, kamen rund 65 Mitglieder des Trägervereins der Biberacher Filmfestspiele zusammen. Es galt einen neuen Vorstand zu wählen (bis auf den