Filmtage Oberschwaben feiern Fünfjähriges - Fokus auf Filme aus der Region

Film ab...

Die Filmtage Oberschwaben in Weingarten und Ravensburg feiern dieses Jahr ihr 5-jähriges Jubiläum! Mitte Oktober erwarten Filmfans rund 45 Vorstellungen mit Publikumsgesprächen, Schauspielern und Regisseure sind anwesend. Ein Schwerpunkt liegt diesmal auf Produktionen aus Oberschwaben.

Vom 9. bis 12. Oktober werden Ravensburg und Weingarten wieder zum kleinen und feinen Mekka für Filmfans: Die Filmtage Oberschwaben laden zum fünften Mal ins Kino ein – es wird also auch ein erstes Jubiläum gefeiert! Rund 45 Filmvorstellungen erwarten die Besucherinnen und Besucher, begleitet von Publikumsgesprächen mit Schauspielern, Regisseuren und vielen weiteren kreativen Köpfen.

Oberschwaben im Fokus

Dieses Jahr liegt ein besonderer Schwerpunkt auf Filmen aus der Region. Seit der Erfolgsserie „Tschappel“ ist Oberschwaben auch bundesweit gefragt. Am Sonntag, 12. Oktober, zeigt das Frauentorkino Ravensburg einige Folgen der Serie – mit Machern und Mitwirkenden zum Gespräch.

Ebenfalls am Sonntag präsentiert der oberschwäbische Künstler Jo Brösele alias Thomas Schuster seinen neuen Amateur-Film „Die sieben Schwaben“ – inklusive Gitarre und Ur-Schwäbischem Charme. Einen Tag zuvor feiert die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Begegnung in Oberschwaben Premiere mit „Der gute Ort – Einblicke in den jüdischen Friedhof in Bad Buchau“.

Dazu gibt es erstmals einen regionalen Kurzfilmwettbewerb. Studierende der Hochschulen in Ravensburg und Weingarten zeigen ihre Projekte.

Weitere Highlights

Im Spielfilmwettbewerb konkurrieren unter anderem „Retour“ mit Christopher Buchholz und der mehrfach ausgezeichnete Schweizer Film „Friedas Fall“. Im Fernsehfilmwettbewerb stehen die Komödie „Berühmt sein für Anfänger“ mit Andrea Sawatzki und Christian Berkel sowie die Serie „Schattenseite“ auf dem Programm.

Im Dokumentarfilmwettbewerb geht es um aktuelle soziale Themen: „Girls don’t cry“ porträtiert das Leben junger Frauen weltweit, „God’s other Plan“ zeigt eine Regenbogenfamilie, und „Im Osten etwas Neues“ erzählt die Geschichte eines ehemaligen Neonazis, der nun ein interkulturelles Fußballteam trainiert.

Für die jüngsten Besucher gibt es zwei Schulvorstellungen: Im Frauentorkino läuft „Ab morgen bin ich mutig“, in der Linse der Dokumentarfilm „Zirkuskind“.

Anerkennung für Engagement

Die Filmtage Oberschwaben wurden für den Deutschen Engagementpreis 2025 vorgeschlagen – eine der bedeutendsten Auszeichnungen für freiwilliges Engagement in Deutschland.

Alle Infos zum Programm und Tickets gibt es ab 20. September auf der Website der Filmtage Oberschwaben.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 5. Filmtage Oberschwaben: Hauptpreis für Spielfilm über das Leben im Hospiz Die 5. Filmtage Oberschwaben in Ravensburg und Weingarten sind zu Ende, sechs Preise wurden vergeben. Den Hauptpreis holte der Spielfilm „Ich sterbe. Kommst Du?“ von Benjamin Kramme über das Leben im Hospiz. Der Regionalpreis ging an Michael Scheyer für „Was ist echt?“ – ein Kurzfilm über Künstliche Intelligenz. Publikumsliebling war die ZDF-neo-Serie „Tschappel“. 02.10.2025 Das Programm ist da! Die 5. Filmtage Oberschwaben eröffnen mit berührender Komödie Am Donnerstag, den 9. Oktober, eröffnen die 5. Filmtage Oberschwaben um 19 Uhr im Frauentorkino Ravensburg. Den Auftakt macht die Familienkomödie „Heute beginnt mein neues Leben“ von Regisseurin Katja Benrath. Im Mittelpunkt steht eine Frau, die an einer wenig anerkannten Krankheit leidet und sich dadurch von ihrer Familie entfremdet. Julia Jäger spielt die Kleptomanin, deren 10.10.2025 ZDFneo-Serie „Tschappel“ bei den Filmtagen Oberschwaben – Team kommt zum Filmgespräch Die Filmtage Oberschwaben in Ravensburg und Weingarten sorgen auch in diesem Jahr für Glanzlichter im regionalen Kulturkalender. Gestern ging’s los. Ein ganz besonderes Highlight steht am Sonntag, 12. Oktober, auf dem Programm: Die erfolgreiche ZDFneo-Serie „Tschappel“ wird auf der großen Leinwand gezeigt – und das Filmteam reist an, um sich im Anschluss den Fragen des 28.10.2025 Roter Teppich, Stars und Sternchen: 47. Biberacher Filmfestspiele starten morgen! Der rote Teppich ist ausgerollt, die Stadt glänzt im Festivallicht: Morgen Abend starten die 47. Biberacher Filmfestspiele – und machen Biberach von Mittwoch bis Sonntag (29. Oktober bis 2. November 2025) wieder zum Treffpunkt für Filmfans, Stars und Filmschaffende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz. Den Auftakt bildet am Mittwochabend der Eröffnungsfilm „Sternstunde der